Gamaschen bei Pferden sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unterschiedlich, wenn es stimmt wie du sagst das dein Pferd öfter gegen Stangen etc. läuft wären gamaschen sinnig. Aber sonst bei der einfachen Dressur arbeit würden gamaschen nur Stören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Mama hat recht. Gamaschen schaden mehr als dass sie nützen. Steck das Geld lieber in zwei oder drei Stunden guten Reitunterricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoveHorsesClea
30.10.2016, 12:01

Ich nehme 1 mal pro Woche Guten Unterricht 😉hast du ne andere Idee wie ich mein Pony schützen kann??  Sie hat nämlich schon öfter danach gelahmt meine reitlehrerin hat für Ihr eines Pferd auch Gamaschen...  ( wegen beinschutz)

0
Kommentar von WinniePou23
30.10.2016, 15:40

Richtig reiten reicht, damit es seine Beine sortiert. Eine gute Ausbildung und Hufbearbeitung ist das A und O. Wenn das Pony gegen die Stangen hüpft, schlägt es sich die vorne gegen die Beine. Da ist eine Gamasche doch nicht mal zu, die schützt da null...

3

Dein Pferd muss vor allem das Springen lernen und Du musst Dich auch verbessern, dann passiert das nicht. Das ist sinnvoller, als wenn Du Deinem Pferd Gamaschen an die Beine machst, denn das schwächt die Muskulatur..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Punkgirl512
30.10.2016, 23:38

Ich stimme dir ja absolut zu - aber hier habe ich trotzdem eine kurze Anmerkung.

Am Röhrbein, wo eine Gamasche nunmal sitzt, ist keine Muskulatur - was geschwächt wird, sind die Sehnen, weil diese bei Hitze verkleben. 

2

Hallo,

Gamaschen sind tatsächlich schädlich fürs Pferd. Nach dem dein Anliegen aber ist das dein Pferd gegen die Stange springt,würde ein Beinschutz sinnvoll sein. So lange du die Gamaschen nur beim Springen drauf hast zum Schutz sollte es schon gehen. Aber bitte:Nehme die Gamaschen nur beim Springen! Und nicht bei jedem Schritt den das Pferd tut.

Erkläre es deiner Mama das du die Gamaschen nur zum Springen benutzen willst. Als Schutz. Das sollte sie verstehen.

Lg
Batid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?