Galvanisierung bei wie viel Amper ist das beste Resultat des Verchromens

2 Antworten

gerade beim verchromen ist es eher gefühlssache, ausprobieren macht schlau, da sich der strom auf dem Werkstück eh nciht gleichmäßig verteilt muss man damit rechnen graue stellen zu haben, oder anderstrum wieder "höfe", stellen die nicht abgedeckt sind. deswegen ist es meist ratsam/unbedingt von nöten kurzzeitig mit viel strom hinzufahren sog. "deckstrom". wenn mich nicht alles täuscht aus meienr schulzeit waren es 12 A / dm². dann ist es auch noch wichtig was für ein chrombad du hast. die stromausbeute ist nicht bei jedem bad die gleiche, zudem ist auch ein wichtiger faktor, bei bädern die schwefelsäure enthalten dass dieses verhältnis stimmt zum Cr³, schwefelsäure und Cr6. zumindest kenne ich mich nur mit solchen bädern aus. falls du interesse hast. ich hab immernoch meine ganzen galvanobücher da. ich kann dir gern mal die ISBN´s geben. da steht eigentlich so ziemlich das meiste drin, von der Vorbehandlung bis hin zum beschichten und nachbehandlung. Weil gerade beim Verchromen speieln so viele faktoren eine rolle (temperatur, Stromausbeute, Badverhältnis, Kontakt zum gleichrichter ect.) da sind viele andere bäder unempfindlicher was das Endergebnis angeht. ich weiß ja nicht was du vorhast, Cu+Ni+Cr? oder nur Ni+Cr? weil nur chrom ist naja... nicht reibungsfest und dazu optisch unter aller... :P und wie mein vorredner schon richtig sagte; bei der anschaffung eines gleichrichters muss man sich überlegen was für Flächen man galvanisieren will. willst du jetzt dein auto im ganzen verchromen (dumm gesagt) brauchst du einen dementsprechenden gleichrichter der deine A / dm² abdeckt ;P

zudem ist es von vorteil Faraday zu kennen grinst ich weiß nicht wie dein wissensstand in der hinsicht ist. ansonsten... wikipedia hilft ;)

Liebe/lieber Kaczor11 - wenn du dich wirklich schon längere Zeit mit der Galvanisierung beschäftigst, dann ist deine Frage doch schon ein bisschen verwunderlich, denn die Kenntnis der Stromstärke und -spannung ist eine der Grundvoraussetzungen dafür - überlege doch noch einmal, ob du das wirklich fragen wolltest, oder ob du vielleicht etwas ganz anderes meinst....

Ich denke das ich das richtige meine überall steht wieviel Volt ich anlegen soll und von Amper steht nichts habe nur Erforscht das ich kleine volt zahl brauche und große Amper zahl.

würde mich freuen auf deine eure hilfe und verbleibe bis dahin

0
@Kaczor11

Du wirst ja vermutlich keine großen Teile galvanisieren wollen. Da reicht schon eine Stromstärke unter 1 A aus. Bei Westfalia gibt es gutes Zubehör. http://www3.westfalia.de/shops/technica/metallveredlung/galvanisieren/galvanisier_sets/?vbSESSID=68b11010869ede1caa9672cbcc9561b6#2066

0

LED`s wieviel Volt?

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern Abend mein Led Ferseher geschlachtet und nun möchte ich mit den Led birnen ein Wandbeleuchtung bauen.

Meine frage ist nun wieviel Volt und wieviel Amper brauche ich für 70 leds damit ich die zum leuchten bringe?

Mit 12 v adapter habe ich nur 4 leds zum leuchten gebracht.

Danke im voraus für Eure antworten.

Gruss

...zur Frage

Was ist die beste Bewertung beim Sehtest?

Hallo ich habe heute beim Brillengeschäft ein Sehtest für den Fahrzeugausweis gemacht und dabei das Resultat R: 1.20 und L: 1.20 bekommen. das heisst wahrscheinlich rechts und links, auf jedenfall hab ich da bestanden da ich auch keine Brille oder so brauche ^^ Nun nur so aus Interesse wollte ich wissen, was da das beste Resultat ist was man bekommen kann und ab wann man etwa durchfällt.

mfg

...zur Frage

Kabelquerschnitt 1000 Amper

Hallo, ich brauche ein Kabel für ca 800 Amper bei 2 Volt. Reicht ein Kabelquerschnitt von 50mm2?

...zur Frage

Kann einem von bestimmten Chemikalien die i der galvanik benutzt werden schlecht werden?

Habe seit Anfang der Woche ein Praktikum in ei er galvanik für 3 Wochen und seit ich dort arbeite ist mit schlecht habe Bauchschmerzen und Kopfschmerzen könnte es wohl möglich darf komme. Danke im voraus

...zur Frage

Reicht 200Watt Netzteil für GTX 1060?

Ich habe einen 200 Watt Netzteil und ich plane mir, den GTX 1060 zu kaufen. Ist es genug?

...zur Frage

Kupfer-Elektrolyt-Bad funktioniert nicht mehr?

Unser Glanzkupferbad sollte eigentlich eine glatte Oberfläche erzeugen. Sie ist aber rau. An der Stromdichte kann es nicht liegen. Was macht ihr in dem Fall bzw. welche Analysen könnten bei der Sache helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?