Galvanische Trennung Verstärkereingang?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du schriebst: "Man findet wenn dann nur einen Koppelkondensator vor, aber es wird immer der Steuerstromkreis über den GND Leiter geschlossen."

Richtig! Bedenke aber, dass der Steuerstromkreis ein Wechselstromkreis ist und der Koppelkondensator einen Gleichstromkreis verhindert -> galvanische Trennung.

Ein Blocken der Masseleitung (GND Leiter) zwischen den Baugruppen mit einem Kondensator sieht nur auf dem ersten Blick nach einer idealen galvanischen Trennung aus. Dieser Kondensator würde ein Potentialausgleich auf der Masseleitung verhindern und dann wäre es keine echte Masse mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Usedefault
09.03.2017, 07:38

Warum gibt es überhaupt eine Massedefinition? Macht dieser Begriff erst Sinn, wenn man in einer Schaltung mehrere Spannungsquellen hat?

0

Was möchtest Du wissen?