Galvan. Zelle?

2 Antworten

Die Spannung und die Zahl der Elektronen haben nicht viel miteinander zu tun. Die Spannung entspricht (± ein paar Vorfaktoren) der Energie, die jedes einzelne Elek­tron trägt (diese Energie kommt aus der Redoxreaktion, die in der Batterie abläuft), und die Zahl der fließenden Elektronen ist (wieder ± ein paar Vorfaktoren) die Strom­stärke, die Du aus der Batterie entnimmst. In einer ruhenden, also nicht arbeitenden, Batterie fließen keine Elektronen und daher gibt es auch keinen Strom, die Span­nung zwischen den Polen ist aber immer da (bis die Batterie leer ist, natürlich).

Gegenfrage: Was ist Ursache und was ist Wirkung?

Die Spannungsreihe sorgt dafür, dass Elektronen von einem Material zum anderen wandern. Dadurch wird eine Spannung aufgebaut. Dabei hängt die maximale Spannung von den beiden Materialien ab. Der maximale Stromfluss aber vom Umfang des Kontaktes zwischen den Elektroden.

Eine höhere Spannung wird durch mehrere hintereinander geschaltete Zellen erreicht.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle ) Elektronen auf?

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle) Elektronen auf? Beispiel: 

Zn --> Zn^2+ +2e^- 

Cu^2+ +2e^- --> Cu

Kupfer will doch die Elektronenkonfiguration erreichen, was es als Ion auch getan hat. Warum will es dann wieder zu einem ungeladenen Atom werden???

Vielen Dank im Voraus LG

...zur Frage

Wie entsteht Wärme im Kabel?

Hey Leute, ich schreibe morgen eine Physik Arbeit und wollte nur kurz wissen, wie Wärme in einem Kabel entsteht. Das kommt doch dadurch, dass Elektronen vom Minus- zum Pluspol wandern und auf dem Weg gegen Atomrümpfe stoßen, die anfangen zu schwingen und somit mehr Platz verbrauchen, also auch weniger Elektronen "passieren" lassen oder? Die wärme kommt doch einfach durch den Aufeinanderprall?

...zur Frage

Galvanische Zelle Fragen?

Hallo Leute,
Ich muss diese Woche eine Präsentation über das Thema “Galvanische Zelle” halten(Fach:Chemie).
Da die andere Hälfte der Präsentation Fragen der Lehrerin sind und ich keine Ahnung habe was sie mich fragen könnte, wollte ich Fragen ob ihr evtl. Ideen für womöglich Fragen habt.

In der Präsentation werde ich das Daniell Element, die Elektromotorische Kraft( bei Standardbedingungen), die Spannungsreihe und allgemein die galvanische Zelle erklären.

Danke schonmal im Vorraus:)

...zur Frage

Wieso sinkt der Strom, wenn die Spannung steigt?

Ich habe mal gelernt, dass die frei beweglichen Elektronen durch die Spannung angetrieben werden. Dadurch entsteht der Stromfluss. Also je stärker die Spannung desto stärker werden die Elektronen angetrieben. Es werden aber, augenscheinlich, weniger Elektronen angetrieben, je höher die Spannung ist. (denn wenn die Spannung steigt, sinkt der Strom)

Wenn das so in etwa richtig ist, wieso ist das so?

...zur Frage

Batterie Spannungsabfall??

Wenn man eine Batterie mit der Spannung 12V hat fließen Elektronen vom einen zum anderen Pol. Das heißt nach und nach sind immer weniger Ladungen getrennt. Fällt dann die Spannung in der Batterie langsam ab? Wenn nein warum nicht? Ist die Spannung ein Maß dafür wie viele Ladungen getrennt wurden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?