Gallensteine mit medikament Auflösen wer hatte erfolg?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Edda! Nicht alle Gallensteine können aufgelöst werden. Es hängt von Größe und Konsistenz ab. 1 oder 2 Gallensteine kann man auch durch Ultraschall zertrümmern lassen. Aber : Oft ist die operative Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie, nicht zu vermeiden. Damit bekommt man das Problem ein für alle Mal weg. Denn nach einem derartigen Eingriff können Rezidive, also neue Steine, nicht mehr entstehen.

Diese heftigen Koliken die mit der Verhärtung des Oberbauches einhergehen sind nur mit starken Medikamenten zu ertragen. Viele können mit einer entfernten Gallenblase sogar ganz normal leben - wie ich. Die Arbeit der Gallenblase wird dann sogar teilweise von den Gallenwegen übernommen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Das mit dem zu schnell operiert stimmt. Ich hab das alles hinter mir. Die Gallenblase wir darum entfernt- weil sich normalerweise immer wieder steine bilden. Oder Gallengries. Das kommt alles von der Leber aus. Die Bildet die Gallen Flüssigkeit. In dieser entstehen dann die Gallensteine. Also ein nie endender Kreislauf. Auch wenn es schwer fällt. Die OP ist halb so schlimm. Und danach hast du Ruhe. Alles besser als die Koliken ;)

Kleine Gallensteine mit einem Durchmesser von höchstens 5mm können mit Tabletten aufgelöst werden, die ein Gallensäurengemisch enthalten. Man muß diese Medikamente über Monate oder sogar Jahre hinweg einnehmen. Meisten wird heutzutage die Gallenblase entfernt, dies geschieht endoskopisch und ist damit risikoarm.

Vielen Dank für die Antwort.

Du meinst bestimmt die Gallenblase wird dann gleich komplett entfernt. Aber wieso wird eigentlich nicht erstmal versucht es mit Medikament aufzulösen? Es kann ja Möglich sein das keine mehr entstehen.

Wenn doch wieder welche entstehen, dann kann man es sich überlegen sich die Gallenblase zu entfernen.

Oder was meint ihr dazu. Ich finde heut zu Tage wird einfach zu schnell Operiert.

Seit vielen Jahren schon werden Gallensteine weder zertrümmert noch aufgelöst. Sie werden nur noch herausoperiert.

Bei mir musste die ganze Blase direkt raus :/

Was möchtest Du wissen?