Galaxy S8 Klinkenanschluss defekt - Gewährleistungs- bzw. Garantieanspruch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Tja so ist das. Der Hersteller/Verkäufer hat 3 mal das Recht auf Nachbesserung, erst dann kannst du ein Neugerät fordern.

tonymontana91 04.05.2017, 22:02

Laut Paragraph habe ich doch die freie Wahl zwischen Reparatur oder Austausch des Gerätes.

§ 439 - (1)

Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des
Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

0

Bei der Gewährleistung hast du zweimaliges Recht auf Nachbesserung (=Reparatur), und nicht auf einen Austausch.

Welche Rechte man bei der (freiwilligen) Garantie hat hängt von den Garantiebedingungen des Herstellers ab.

tonymontana91 04.05.2017, 22:04

Aber im BGB Paragraph steht doch das ich als Käufer die freie Wahl zwischen Reparatur oder Austausch habe..

§ 439 - (1)

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung
des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

0
tonymontana91 04.05.2017, 22:22
@AntwortMax

Habe ich gerade gemacht. Sinngemäß: Der Händler kann die vom Verkäufer gewähle Art der Behebung des Mangels ablehnen, wenn bei einer Reparatur keine erheblichen Nachteile für den Käufer entstehen. Ich gehe mal stark davon aus, dass du speziell diesen Teil meinst. Klar könnte die Filiale auf diesen Absatz verweisen, allerdings kenne ich die Smartphone/Tablet Reparatursparte sehr gut (war selbst dort tätig), meist beauftragen große Firmen wie Samsung für solche Reparaturen irgendwelche Dienstleister mit teilweise ungeschultem Personal (ich selbst habe damals auch USB-Ports von Blackberry Tablets aus- und eingelötet, komplett ohne Ausbildung o.ä.), die dann semiprofessionelle Lötarbeiten an meinem Mainboard durchführen würden. Außerdem können beim Öffnen des Gehäußes für die Reparatur Kratzer am Gehäuse und/oder Touchpanel entstehen. Diese würden für mich doch schon Nachteile darstellen. Kann ich da so argumentieren oder wird das dem Handyladen auch nicht ausreichen damit sie sich auf einen Austausch einlassen?

0

Was möchtest Du wissen?