Galaxy s6 wird beim Laden zu heiß, so auch das Netzteil, was machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo NiikixDD,

es ist nicht ungewöhnlich das ein Handy mit dem Schnellladekabel warm wird. Hier wird ja innerhalb kürzester Zeit viel Strom in das Handy/den Akku eingeladen um diesen Schnell auf zu laden.

Dieser hohe Ladestrom erzeugt dann auch die Erwärmung.

Wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe läd das Schnellladegerät mit 9V und 1,67A. Das sind dann rund 15Wh.

Im Vergleich liefert ein normales Ladegerät 5V und 2A (Ich habe z. b. noch ein altes Samsung Ladekabel vom S3 das Läd nur mit 0,3A). Hier sind es dann nur noch 10Wh.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied der sich bei der Erwärmung und bei der Ladezeit bemerkbar macht.

Generell ist ein geringer Ladestrom immer besser für den Akku. Meist wollen wir aber das Handy schnellstmöglich wieder voll haben...

Wenn ich es z. b. über Nacht lade, dann habe ich immer genug Zeit, weshalb ich es dann mit meinem 0,3A Ladegerät lade. Das sind zum vergleich dann nur 1,5Wh.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sollte ich vielleicht ein normales Ladekabel benutzen?

Ja, das wäre als Test hilfreich

Und nicht das mitgelieferte "schnell Lade" Kabel?

Erst wieder, wenn das andere Kabel nicht zu warm wird.

Sollte ich besser das von meinem alten s3 benutzen?

Ja.

Lade dein Handy mit dem S3 Kabel auf. Dann wissen wir, ob es an dem schnell-ladekabel liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiikiixDD
10.05.2016, 13:03

Ich probiere es jetzt mal aus, ich schreibe später ob es sich gebessert hat! :)

1

Du solltest den Ladestand möglichst nicht unter 20% fallen lassen.

Auf Akkus geben die Hersteller 6 Monate Garantie; rechtzeitig reklamieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiikiixDD
10.05.2016, 13:06

Danke, ich werde jetzt mal darauf achten, dass es nicht unter 20% fällt. Könnte sich ja auch dadurch bessern.

0

Kauf dir mal anderes Ladegerät wenn das nicht hilft dann tausche den Akku aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiikiixDD
10.05.2016, 13:01

Den Akku austauschen könnte echt teuer werden, da er mit verbaut ist.. :/ Ich probiere mal es mit einem "Normalen" Ladekabel!

0
Kommentar von PinguinPingi007
10.05.2016, 13:04

Beim S6 kann man den Akku nur aufwendig austauschen, da der Akku fest verbaut ist.

1

Was möchtest Du wissen?