Gage für Doku-Soap. Wie viel soll ich verlangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du da viel verlangen kannst, wenn du "Laiendarsteller" bist, wage ich zu bezweifeln. Hier bisschen Info:

Zitat: "War­um die Sender Dokusoaps so lieben, liegt auf der Hand: So güns­tig lässt sich Fernsehen sonst kaum produzieren. Teure TV-Studios, divenhafte Schauspieler und Moderatoren? Geschenkt! Für eine Gage von 1.500 Euro beim RTL-2-Frauentausch oder 1.000 Euro bei den echten PRO-7-Nachtmittagsdokus "We are Family" bzw. "U20 – Deutschland, deine Teenies" gewähren Menschen Einblicke in ihr Leben." Zitat aus.

Also Frauentausch geht ja 5 Tage oder so, das wären also 300 Euro pro Tag für rund um die Uhr bewacht werden. Keine Ahnung, ob das für dich viel ist. Was bieten sie denn an?

Willst du dir das wirklich antun? Da wird man vorgeführt und bloßgestellt. Die machen Nahaufnahmen von Stellen, die du lieber verdecken würdest. Würden die bei mir klingeln, wäre meine Antwort: Nie im Leben! Für kein Geld der Welt. Vor allen Dingen mußt du bedenken: Wenn es gesendet wird, kannst du nichts mehr rückgängig machen. Verwandte, Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen sehen dich, bzw. wie das Fernsehen dich darstellt, um viele Zuschauer zu fesseln. Denk mal drüber nach.

Ja, da gebe ich dir Recht, bloßgestellt können sie! Ich war mal bei einer Show wo ein Bekannter von mir klein und lächerlich gemacht wurde und mir wurde keine Chance gegeben ihn durch meinen Zuspruch zu unterstützen. Er wurde wörtlich angegriffen von Leuten aus „Publikum“ und Moderatorin. Es ist nur die negative Meinung durgekommen, und sogar in der Form von Beschimpfungen und Belehrungen. Wir waren wütend.

Aber ich war auch bei TV-Reportagen wo es nett, neutral und lebendig berichtet wurde und es hat mir gefallen. So dass ich weiß jetzt, wie ich mich benehmen soll, um mit große Wahrscheinlichkeit Entgegenkommen, Neugier und positive Meinung anzuregen.

0

Ich fürchte du musst nehmen was kommt, sonst bist du raus. Die haben Knebelverträge.

Was möchtest Du wissen?