Gaffa Tape am Scheinwerfer

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frage: Wozu musst Du die Farbfilterrahmen seitlich zumachen? Das Licht fällt doch eh auch durch den Schlitz zwischen Kanne und Filterrahmen... odr meinst Du den? Du brauchst den Schlitz nämlich alleine schon deswegen, damit die durch die Folie absorbierte Wärme entweichen kann, ansonsten wird über kurz oder lang Dein Leuchtmittel überhitzen und die Grätsche machen. Außerdem werden Pars doch eigentlich heutzutage mit passenden Filterrahmen und Sicherungsseil geliefert, daher reicht die obere Klammer doch vollkommen aus, den Rahmen sicher zu halten.

Gaffa jedenfalls ist die schlechteste Lösung. Der Kleber wird entweder weich und verliert seine Wirkung, oder das Klebeband verbrennt bzw. der Kleber brennt sich in den Lack ein. Wenn überhaupt, dann lieber Blech-Halteclips nehmen, und diese mit Rödeldraht o.ä. gegen Herunterfallen sichern.

Willst Du unbedingt den seitlichen Lichtaustritt verhindern, so kannst Du auch sog. "Black Wrap" verwenden. Aber auch dieses muss erst einmal kunstvoll fixiert werden, was meistens nicht ohne Klebeband geht. Wenn schon Klebeband, dann würde ich ohnehin zu Qualität a là Tesa greifen.

Auch wenn es nicht darum ging den Lichtaustritt zu verhindern - dennoch hilfreichste Antwort.

0

Auch wenn es nicht darum ging den Lichtaustritt zu verhindern - dennoch hilfreichste Antwort.

0

Durch Hitze kann die Klebschicht unwirksam werden, sodass die Klebung aufgeht, dann fällt was immer du befestigt hast einfach herunter. Lieber mit Ty-wrap/Kabelbindern sichern.

Würde ich nicht machen, da vor allem Gaffa bei Hitze eklige Klebeflecken hinterlässt, welche du schlecht abbekommst.

Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen. Wie aber schon erwähnt, wirst du krasse Klebeflecken bekommen :/

wieviel watt hat die lampe? allein lassen würde ich das nicht..

1000Watt pro scheinwerfer. Brandgefahr besteht da doch eher nicht, oder?

0
@Paul123456789

Wenn Du einen Föhn mit 1000W als "nicht brandgefährlich" einstufst, wenn er unkontrolliert Kunststoff anpustet... PAR-Kannen werden schweineheiß!

0
@electrician

1000 watt 1h brennen lassen entwickelt fast die selbe hitze wie offenes feuer..zumal das gehäuse von tausen watt lampen auch heiß wird. es gibt für solche zwecke extra unentzündliches material. man kann folien auch mit metallklammern befestigen, die sich eben nicht entzünden.

0

Was möchtest Du wissen?