Gästezimmer renovieren?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also, mal ehrlich: Wie soll man das denn beantworten mit so spärlichen Informationen? Da sind so viele Fragen offen:

  • Wie ist die aktuelle Ausstattung der Zimmer? Was kann erhalten werden? Was muss erneuert werden?
  • Budget
  • Zielgruppe: Welche Altersstruktur? Eher Urlauber oder eher Geschäftsleute? Sollen die Zimmer für Familien mit Kindern geeignet sein?
  • Lage der Pension: Auf dem Land kann ggf. etwas anderes passend sein als in der Stadt
  • Konzept: Wenn ihr eine traditionelle, ur-bayerische Land-Pension betreibt, sind asiatische Reispapierlampen z.B. eher unpassend ;)

Grundsätzlich kann man viel bewirken mit:

  • Farben: Schau dich mal auf den Websites anderer Hotels/Pensionen um, meist gibt's da Fotos eines Beispielzimmers
  • Licht: Nicht nur eine helle Deckenlampe, sondern auch Tisch-/Stehlampen/indirekte Beleuchtung
  • Textilien: Kissen, Decken, Vorhänge, Teppiche
  • Pflanzen (echte versteht sich!)

Aber bedenke auch: Je mehr Ausstattung sich in einem Zimmer befindet, desto aufwändiger ist auch die Zimmerpflege: Lampen müsen abgestaubt, Glühbirnen erneuert, Kissen/Decken/Vorhänge gereinigt, gebügelt, aufgeschüttelt, erneuert werden, Pflanzen müssen gegossen, ggf umgetopft werden etc. Du musst abwägen, welcher Aufwand noch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht.

Viel Spaß! curium

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann von aussen keiner so richtig bestimmen. Man sollte erst mal schauen was muss erneuert werden ( Möbel, Boden, Anstrich). Dann sollte man wissen was man ausgeben kann, will. Wenn man das weiss, dann hat man schon die größte Hürde genommen. Ich denke das auch ein Außenstehender( Freund , Nachbar usw.), eine sehr große Hilfe, bei der Bestimmung und Auswahl der Renovierung , helfen kann. Der Innenarchitekt besonders. Wichtig ist der Überblick, wie immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir wissen natürlich nicht wie die Zimmer jetzt aussehen, aber neue Tapeten, neuer Teppich /Laminat, neue Möbel würden sicher was verbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen erst mal einen Stil bestimmen. Dann ein paar Akzente setzen und wenn das Geld wieder fliesst die grossen Sachen wie zb Bett in Angriff nehmen. schau doch mal zb. bei Kauf-unique.de vorbei die haben Qualität und der Preis stimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?