Gärung von Alkohol was ist das kann mir das jmd erklären?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi.

das ist ziemlich schwer zu erklären, weil da viel hinter steckt.

Es geht hier um eine alkoholische Gärung. Zucker spaltet sich zu zwei Molekülen Brenztraubensäure auf

Wenn jetzt Zucker vergärt wird, passiert kurz gesagt Folgendes:

  • Zucker spaltet sich zu zwei Molekülen Brenztraubensäure (2-Oxypropansäure) auf:C6H12O6 -> 2 C3H6O3
  • Durch die sogenannte Decarboxylierung entsteht Ethanal: C3H6O3 - CO2 -> CH3CHO
  • Nun wird Ethanal zu Ethan reduziert, es entsteht also C2H5OH.

Was immer mit im Spiel ist, ist das NAD+ bzw. NADH/H+...diese Geschichte ist dann aber wesentlich komplizierter!

http://www.seilnacht.com/Lexikon/gaerung.html

http://www.biologie-schule.de/alkoholische-gaerung.php

http://www.oliverkohlhaas.de/biologie/stoffwechsel/alkoholische-und-miclhs%C3%A4ureg%C3%A4rung/

Vielleicht konnte ich ja etwas helfen. Ich packe dir mal meine Aufzeichnungen aus dem Lebensmittelchemieunterricht in den Anhang, aber wir haben es eben nur angeschnitten.

Viel Erfolg beim Referat!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alkohol gährt nicht. Du meinst höchstens die alkoholische Gährung. Dabei entsteht Alkohol, er wird aber nicht vergoren.

Zu alkoholischen Gährung findest du im Internet zahlreiche Erklärungen - such dir eine für dich passende heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?