Gänge lassen sich nicht schalten :(

4 Antworten

Hallo, also erstmal will ich nicht wissen was da jetzt Schrott ist. Ohne Öl kann da nicht noch alles heile sein, da ist mit Sicherheit was kaputt! Wie schon gesagt wurde, mach das Teil mal auf wenn du bisschen Ahnung von der Materie hast. Wenn nicht, klarer Fall für die Werkstatt. Aber wenn kein Klacken da ist, tippe ich sofort auf Getriebe oder Lagerschaden. Es kann auch sein, dass sich was eingelaufen hat. Ich hoffe du hast Glück. Grüße babbel

Wenn du ohne Öl gefahren bist mußt du ihn eh aufmachen. Dann kannste auch gleich das ganze Getrieb nachsehen.

Ja,

wenn du kein Hydrauliköl hast kannst du nicht schalten. Die Kraft beim Kupplungziehen wird dann nicht übertragen.

was genau hat das dann mit der hydraulik zu tun ?

0
@Maschus

Gar nix hat das damit zu tun. Aber das kann hier schon mal vorkommen, daß die Antwort  nix mit der Frage  zu tun hat.   ;o)

0
@Effigies

Mhh kannst ja gerne mal probieren ohne Kupplungsflüssigkeit zu fahren. Viel Spass beim Gängewechseln

0
@blackhaya

Ich fahre schon ewig solche Moppeds und die meiste Zeit davon ohne Kupplungsflüssigkeit, und hatte nie ein Problem mit den Gängen.

Warum sollte man auch Kupplungsflüssigkeit auf so ner Husaberg mit sich rum schleppen ?  Man nimmt ja auch keinen Kanister Diesel mit.

1

MMotorrad. Schaltung kaputt?

Hi Ich hab eine Honda cbr 125. Mein Problem liegt darin, dass mein Motorrad manchmal keine gänge annimt. Zb fahre ich im 4 Gang und bremse dann weil ich auf eine Ampel zufahre. Aber ich kann ewig runterdrüxken. Es kommt kein klacken. Ich trete also einfach ins leere. Erst wenn ich ein bisschen Kupplung kommen lasse springt der Gang rein. Woran liegt das ?

...zur Frage

wie funktioniert die motorrad gangschaltung?

wie funktioniert die motorrad gangschaltung?? ich hab nämlich kein plan echt gar kein plan mir haben schon versucht alle zu erklären ich checks einfach net(mädchen)

1:wie viel gänge hat ein 125er motorrad alo algemein motorrad??

2:wann muss man den die gänge schalten wie funktioniert das den mit den gängen WANN muss ich umschalten und wie?

3: also wenn ich ganz nach oben trete ist 1 gang dann 1 nach oben ist 2 und so weiter !?ist das richtig?

4: und gang nach oben ist leerlauf was genau ist leerlauf was kann man da machen ist das so dass man dann gas geben kann ohne das das motorrad fährt ?? sorry hab nur nicht so viel ahnung bin anfänger?

5: wann muss man denn immer schlalten wann brauch ich den 1 ,2,3 oder 4 gang (das ist meine wichtigte frage)

danke

...zur Frage

Wie schalte ich schonend (Auto)?

Hallo eine Frage: mein Auto ist schon etwas älter und ich frage mich wie ich denn am schonendsten fahren bzw schalten kann. Ich schalte derzeit so, dass ich vom Gas gehe, die Kupplung durchdrücke und während ich sie wieder kommen lasse, ein wenig Gas gebe. Ist das falsch? Sollte man lieber die Kupplung drücken, den Gang einlegen und ohne Gas die Kupplung kommen lassen? Natürlich ist damit ein Geschwindigkeitsverlust bzw Leistungsloch verbunden, aber gefällt das meiner Kupplung besser?

Desweiteren habe ich gelesen, dass Block-Shifting gut für das Getriebe sein soll. Also beispielsweise vom 4. Gang in den 2. Gang statt den 3. Gang auch noch einzulegen beim Abbremsen.

Ist das schonend wenn ich am abbremsen bei einer roten Ampel jeden Gang mit gedrückter Kupplung einlege? Also angenommen ich fahre 50 kmh, die Ampel weit vorne wird rot und ich muss abbremsen. Dabei lieber zunächst mit Gang abbremsen, dann die Kupplung treten und in den Leerlauf schalten (also keinen Gang einlegen) und dann mit der Bremse an der Ampel halten? Oder lieber beispielsweise bei 50 kmh mit eingelegtem 3. Gang abbremsen, den 2. Gang einlegen und kommen lassen und dann den ersten Gang einlegen und kommen lassen bis ich auf 0 kmh bin und dann in den Leerlauf? Ooooder bei 50kmh mit eingelegtem viertem Gang abbremsen, die Kupplung drücken und mit gedrückter Kupplung noch den 3. Gang einlegen (ohne Kupplung kommen zu lassen), in den 2. Gang zu gehen (ohne Kupplung kommen zu lassen) usw? Ich habe gehört dieses imaginäre Einlegen der Gänge soll auch gut sein...

Info: Benziner, Manuelles Getriebe (höhö)

Vielen Dank!!

...zur Frage

Motorrad ohne Öl stehen lassen?

Hallo zusammen ich möchte einen Öl wechsel an meinem Motorrad machen aber habe kein Öl zuhause würde könnte was passieren wenn ich das motoröl druch die ablass schreibe ablaufen lasse und erst nach 2Tagen neues öl rein mache?

...zur Frage

Mz SM 125 ohne Öl laufen lassen für 5min?

Ich habe meine mz sm 125 für 5min ohne Öl laufen lassen und bin ein kleines stück gefahren. Dann ist sie ausgegangen. Wir haben das Öl vergessen. Jetzt ist die Frage: kann es sein dass sie einfach nichtmehr ohne Öl gelaufen ist und bei Ölzugabe wieder schlechter läuft oder ist es sehr sehr wahrscheinlich dass der Motor dahin ist?

...zur Frage

öllampe leuchtet auf bei meiner gs 500 bj. 2006 wer kann helfen bitte?

Sobald ich im Leerlauf bin, leuchtet die Öllampe auf jedoch wenn ich in den Gang schalte geht sie aus. Öl hat es 100% genug und was auch komisch ist, dass der die leuchte des Leerlauf (grün) nicht aufleuchtet im leerlauf (lampe funktioniert, leuchtet wenn zündung drin ist)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?