Gänge gehen nicht rein?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo akalov

Deine Kupplung trennt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe nicht mehr, du musst in die Werkstätte. Ob dein Ford einen Bowdenzug hat der Ersetzt werden muss oder eine hydraulische Kupplung kann ich dir nicht sagen.

Gruß HobbyTfz 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von checkpointarea
27.03.2016, 14:15

Ford war hinsichtlich der Kupplungsbetätigung Vorreiter, selbst der kleine Ka von 1996 hat bereits eine hydraulische Betätigung, wo andere Hersteller in dieser Klasse noch 10 bis 20 Jahre später mit Bowdenzügen herumgedoktort haben. Der Austausch ist kein großes Problem, die Ersatzteile sind recht günstig, der Arbeitsaufwand ist nicht sonderlich hoch.

0

Da ist die Kupplung hinüber. Das dauert nicht mehr lange, dann kannst du gar nicht mehr schalten.

Also bei mir hat sich damals die Kupplung sehr plötzlich verabschiedet. Erst der Geberzylinder mitten beim fahren. Das ist schon merkwürdig wenn du plötzlich nicht mehr schalten und auskuppeln kannst. Habs reparieren lassen aber leider nicht den Nehmerzylinder tauschen lassen.

Der Nehmerzylinder kam dann zwei drei Jahre später. Kupplung butterweich und schalten nicht möglich. 

Leider sind die Reparaturen nicht wirklich billig. Das grenzt an nen finanziellen Totalschaden. Du solltest wirklich überlegen ob du den Wagen nicht lieber rechtzeitig verkaufen willst und nen neueren holen willst.

Da ist nicht die Kupplung hinüber, wie Einige geschrieben haben, sondern die Kupplungsbetätigung. HobbyTFZ hat das richtig erkannt.

Klingt nach Kupplungsscheibe diese ist sicherlich stark abgenutzt und muss gewechselt werden.

Kommentar von ronnyarmin
27.03.2016, 13:30

Dann würde die Kupplung durchrutschen.

0
Kommentar von Pauli010
29.05.2017, 23:50

klingt gar nicht nach Kupplungsscheibe, denn wenn die abgenutzt ist, rutscht die Kupplung durch. In diesem Fall ist die Fehlerursache schon mehrmals richtig bezeichnet worden (Geber).

0

Mit BMW, Mercedes-Benz und VW hat die Frage herzlich wenig Zutun. Deine Kupplung ist hinüber.

Danke für die hilfreichen Antworten. Hat jemand denn erfahrungen gemacht in welchem kostenrahmen man sich bei sowas bewegt ?

P.S.: Klar hat das direkt nicht mit mercedes bmw und vw zu tun, aber indirekt schon, weil ich mir gedacht habe, dass ich so mehr leute mit meiner frage erreichen kann. Und außerdem passierte solch ein schaden auch dem ein oder anderen mercedes bmw und vw fahrer. Aber das soll hier auch garnicht bestandteil meiner frage sein. 

Kommentar von Chef93
27.03.2016, 18:54

ca 700 Euro in der freien

0

Und was genau hat jetzt dein Problem mit BMW und Mercedes zu tun???

Kommentar von autofuchs1
27.03.2016, 01:21

Und auch mit VW?

0

Was möchtest Du wissen?