Gänge bei einem Fahrrad erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Ritzel anbauen, mit mehr oder weniger Zähnen.

Dafür gibt es genau zwei Möglichkeiten. Die erste ist, hinten ein Ritzelpaket mit einer kleineren Abstufung zu montieren (also weniger Zähne pro Ritzel) oder vorne ein größeres Kettenblatt. Beides kostet allerdings Geld (Ritzelpaket ab ca. 30 Euro) und bedeutet, dass man es mit speziellem Werkzeug montieren lasen muss. Das kann aber jeder Shop machen!

Ein kleineres Ritzel hinten ist die richtige Wahl. Ein größeres Kettenblatt ist auch möglich, ist aber die teurere Variante. Achte aber bei einer Nabenschaltung darauf, dass das Ritzel nicht zu klein ist. Der Hersteller gibt in der Regel einen bestimmten Bereich für das Verhältnis von Kettenblatt und Ritzel an. Wird das Ritzel zu klein, kann die Nabe leiden.

Mountainbike - was bedeuten die Gänge?

Das Fahrrad kostet 4500€ und hat nur 1x12 Gänge:

https://www.fahrrad.de/cube-elite-c68-sl-teamline-691460.html

Während das Fahrrad nur 430€ kostet und 3x8 Gänge hat:

Cube Aim Kiwi'n'Black (2018)

Was ist der Vorteil davon weniger Gänge zu haben und nur einen Schalthebel? Sind mehrere Gänge nicht besser?

...zur Frage

Warum fährt mein Fahrrad so langsam?

Mein Fahrrad habe ich mir vor 2 Monaten bestellt und bin soweit zufrieden. Es hat 21 (7x3) Gänge und fährt sich gut. Aber wenn ich im allerhöchsten Gang bin, dann ist das Treten nicht so anstrengend, wie z.B. bei früheren Rädern, die ich hatte. Durch den relativ geringen Widerstand im höchsten Gang kann ich eben auch nicht so schnell fahren. (Mein Fahrrad ist trotzdem ein 28er)

Also warum fährt mein Fahrrad so langsam, bzw. wie kann ich das ändern?

...zur Frage

Fahrrad: 7Gänge genauso wie 21 Gänge?

Bei einem Fahrrad mit 7 Gängen und einem Fahrrad mit 21 gängen, ist dann der 7. gang bei dem Fahrrad mit den 7 Gängen genauso wie der 21. Gang bei einem Fahrrad mit 21 Gängen?

...zur Frage

Fahrrad Gangscahltung zu leicht zu treten!?

Hallo,

Habe ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Nun habe ich das Problem das selbst im schwersten Gang ich immernoch "fast strampeln" muss. Woran kann das liegen das der Unterschied zwischen leichten und schwereren Gängen besser spürbar wird ?

Habe ein anderes Fahrrad wo dies ganz normal funktioniert. Schwere Gänge wenig Umdrehungen, leichte Gänge viele Umdrehungen.

...zur Frage

Ich möchte ein Fahrrad kaufen und auf der Straße fahren. Es hat vorne drei Gänge und hinten elf Gänge. Wieviel hat es insgesamt und braucht man die alle?

...zur Frage

Fahrrad Gänge/Kette kaputt?

Hallo, wenn ich Fahrrad fahre (Mountainbike) und ich ein bisschen schneller sein will tuhe ich kraft auf die pedale pressen und dann rutsch irgendwas immer, und es kracht wenn es rutscht an was kann des liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?