Gähnen Fische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Wullibulli; Beim Menschen ist das Gähnen eine Reaktion des Körpers um einen Sauerstoffmangel schnell auszugleichen. Obwohl man sagt, dass man vor Müdigkeit, Hunger und Kälte gähnt, ist der Zweck immer, Vorgänge im Körper zu unterstützen / anzukurbeln. Beim Fisch dagegen würde ein Gähnen daher nicht viel bringen, da wie Beschrieben, das Wasser durch die Kiemen gedrückt wird um den Sauerstoff heraus zu filtern. Ein mehr (MEER) an Wasser durch Gähnen wird den Vorgang nicht beschleunigen, eher ein beschleunigtes "Atmen". Was den eigentlichen Vorgang des "großes Maul haben" angeht, wird wohl darkhouse Recht haben. Aber bei der Gelegenheit kannst Du mal gucken ob Buratino und Meister Pflaume und ein altes Schiff im Fisch sind. Sollte das so sein, hast Du einen Wal im Aquarium. Das musst Du dann geheim halten, sonst überfallen Dich die Japaner; wegen der Fangquote und natürlich, der Wissenschaft und besch... Traditionen.

Es gibt das "Gähnen" bei Fischen, allerdings nicht im Zusammenhang mit Müdigkeit, sondern um den filigranen Maul-Apparat zu entspannen bzw. zu richten, ähnlich wie man es auch von Schlangen nach dem Fressen kennt. Fische haben ein sehr großes Maul mit vielen kleinen Musklen und Knochen, die regelmäßig - na ja, man könnte sagen, eingerenkt werden.

Zumindest sehen sie sehr danach aus! Gerade bei Barschen und Labyrinthern habe ich das schon oft beobachtet. Von mir ein klares Ja!

Was ist besser die fische im Aquarium Sand oder Kies?was ist davon pflegeleichter?

Ich möchte meine Fische (Gubbys)in eine gößeres Becken tun und ich finde Sand als Grund schöner als Kies aber ich habe keine Ahnung ob der kies nicht Pflegeleichter is???und was ist mit den Fischen???was ist besser?

...zur Frage

Fressen bzw Töten Schleierschwänze Antennenwelse durch anknabbern?

Hey. Ich hab 3 Fische in meinem Aquarium... Habe alle 3 bei Hornbach gekauft, durch einen Verkäufer der "Ahnung" von den Fischen hat. Nun, es ist ein Antennenwels und 2 Schleierschwänze. Heute lag mein Antennenwels tot im Aquarium, da die Schwanzflosse angeknabbert wurde. Machen Schleierschwänze sowas? Ich meine, der Verkäufer sagte noch, dass die Fische sich nichts tun. Und gefüttert hab ich sie regelmäßig.

...zur Frage

Fische bestimmen?

Hallo hat jemand zufällig eine Ahnung um welche Fische es sich hierbei handelt ? brauche nur den Namen bitte

...zur Frage

Hunde gähnen beim Kraulen

Hallo. beide Hunde lieben es an Bauch & Rücken gekrault zu werden. Während dessen gähnen sie aber pausenlos. Ist das normal?

...zur Frage

Kann mir einer die schönsten Fische für das Aquarium empfehlen??

Hey Leute ich will mir ein Aquarium zulegen hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von, deswegen wollte ich von euch wissen, was für Fische, ihr mir emphlene könnt, und kennt jemand ne gute Seite, wo ich die Namen der schönsten Fische erfahren kann.... dann wollte ich noch wissen ob es Fische gibt die miteinander nicht klarkommen oder ist das völliger Quatsch

...zur Frage

Was brauchen Fische zum Leben ?

Hallo Leute :) Ich will wir vielleicht Fische kaufen . Habe leider keine Ahnung was man da braucht . Habe da auch ein Heft aber da steht halt auch Deko usw drin das nur Nebensache ist . Könnt ihr mir sagen was ein Fisch alles braucht (Allgemeines für alle Fische) . Wäre auch cool wenn ihr noch eure Deko rein schreibt . Also was muss ein Fisch haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?