Gähnen Fische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Wullibulli; Beim Menschen ist das Gähnen eine Reaktion des Körpers um einen Sauerstoffmangel schnell auszugleichen. Obwohl man sagt, dass man vor Müdigkeit, Hunger und Kälte gähnt, ist der Zweck immer, Vorgänge im Körper zu unterstützen / anzukurbeln. Beim Fisch dagegen würde ein Gähnen daher nicht viel bringen, da wie Beschrieben, das Wasser durch die Kiemen gedrückt wird um den Sauerstoff heraus zu filtern. Ein mehr (MEER) an Wasser durch Gähnen wird den Vorgang nicht beschleunigen, eher ein beschleunigtes "Atmen". Was den eigentlichen Vorgang des "großes Maul haben" angeht, wird wohl darkhouse Recht haben. Aber bei der Gelegenheit kannst Du mal gucken ob Buratino und Meister Pflaume und ein altes Schiff im Fisch sind. Sollte das so sein, hast Du einen Wal im Aquarium. Das musst Du dann geheim halten, sonst überfallen Dich die Japaner; wegen der Fangquote und natürlich, der Wissenschaft und besch... Traditionen.

Es gibt das "Gähnen" bei Fischen, allerdings nicht im Zusammenhang mit Müdigkeit, sondern um den filigranen Maul-Apparat zu entspannen bzw. zu richten, ähnlich wie man es auch von Schlangen nach dem Fressen kennt. Fische haben ein sehr großes Maul mit vielen kleinen Musklen und Knochen, die regelmäßig - na ja, man könnte sagen, eingerenkt werden.

Zumindest sehen sie sehr danach aus! Gerade bei Barschen und Labyrinthern habe ich das schon oft beobachtet. Von mir ein klares Ja!

Guppy Fische?

Hallo leute gestern war ich mit meine Oma in eine Aquaristik laden wir haben da Fische angeschaut ich fand die guppy Fische schön und heute kam sie mit 3 guppy Fische zu mir ... Ich hab garkein Aquarium oder so ich hatte auch nie vor Fische zu kaufen also wusste ich nicht was ich tun soll und deswegen hab ich in ne große vase gefiltertes Wasser getan und paar steine ??

Die werden wohl bald sterben glaube ich? Weiß jemand wo ich günstig ne Aquarium kriege... und wie ich die futtern kann ?:)

...zur Frage

Kann mir einer die schönsten Fische für das Aquarium empfehlen??

Hey Leute ich will mir ein Aquarium zulegen hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von, deswegen wollte ich von euch wissen, was für Fische, ihr mir emphlene könnt, und kennt jemand ne gute Seite, wo ich die Namen der schönsten Fische erfahren kann.... dann wollte ich noch wissen ob es Fische gibt die miteinander nicht klarkommen oder ist das völliger Quatsch

...zur Frage

Warum lieben Fische Aussichtstürme?

In etlichen youtube-Videos kann man sehen, dass die Fische sich regelrecht in die engen Aussichtstürme "quetschen". Im Teich haben sie deutlich mehr Platz, aber sie entscheiden sich für den beengten Raum. Warum? Wieso lieben die Fische diese Aussichtstürme so sehr? Liegt es am Licht? Mögen sie die Helligkeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Aussicht genießen :D

https://www.youtube.com/watch?v=UEFuzDEsuRc

...zur Frage

Was brauchen Fische zum Leben ?

Hallo Leute :) Ich will wir vielleicht Fische kaufen . Habe leider keine Ahnung was man da braucht . Habe da auch ein Heft aber da steht halt auch Deko usw drin das nur Nebensache ist . Könnt ihr mir sagen was ein Fisch alles braucht (Allgemeines für alle Fische) . Wäre auch cool wenn ihr noch eure Deko rein schreibt . Also was muss ein Fisch haben ?

...zur Frage

Ich will mir Fische anschaffen, aber welche "Sorte"?

Hey! Wir wollen uns Fische kaufen und haben nur ein sehr kleines Aquarium zur Verfügung (Länge: 38cm, Höhe: 24cm, Breite: 24cm). Ich hatte noch nie Fische und bin daher sehr unerfahren. Was braucht man alles für so ein Aquarium (Pumpe haben wir schon, eine alte Eheim)? Welche Fische sind geeignet? Wie viele davon? Und was auch noch wichtig ist, wie lange halten die Fische es ohne Futter aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?