Gab's bei den Höhlenmenschen auch schon Religionen?

13 Antworten

So in etwas. Religion an sich nicht. Aber es gab ja verschiedene Stämme und so mit, denke ich mal, auch verschiedene Glaubensrichtungen. Vermute ich jedenfalls mal.

Kannst dich ja hier mal durch lesen. Dort wird das Thema etwas behandelt: https://www.steinzeitung.ch/religion-in-der-steinzeit/

Man kann davon ausgehen, dass die Entwicklung von Musik, abbildender Kunst (Höhlenmalerei) und Religion eng zusammenhängen. Zu Beginn erfüllte jeder künstlerische Ausdruck einen religiösen Zweck. Im Wort Kultur steckt der Kult noch drin. Es gibt Untersuchungen die nahelegen, dass z.B. die Malereien von Lasceaux entstanden sind nach Sinneseindrücken, die unter Trance entstanden sind, d.h., was der Schamane während seines "Trip's" gesehen hat, das hat er abgebildet. Bei diesen Praktiken ging es ja sehr häufig um die Beschwörung von Tiergeistern. Wenn also andererseits die älteste gefundene Knochenflöte ca. 40000 Jahre alt ist, dann haben sich die Menschen höchstwahrscheinlich damals schon irgendwie religiös beschäftigt. Bis zur Bildung der ersten Hochkulturen dürfte sich an der Praxis kaum etwas geändert haben, und in einigen Kulturen kann man heute noch erahnen, wie es damals zugegangen ist. Die Buschmänner (San) in Namibia haben sich laut genetischer Untersuchungen bereits vor 100000 Jahren abgespalten und bis in jüngste Zeit kaum vermischt. Dort findet man sehr rudimentäre Formen von Religion. Und auch von den Sami in Nordskandinavien gibt es interessante Berichte über die schamanische Kultur, die allerdings während der Christianisierung stark zurückgedrängt wurde.

Irgendeine Form wird es gegeben haben. Naturgeister, Mond, Sonne, Sterne, Feuer, Wind werden Götter gewesen sein.

Also für die damaligen "Menschen" - Religion hat was von Organisation - das ist wieder anzuzweifeln.

Alte Religionen... Wo sind sie hin?

Hallo,

ich habe mich neuerdings gefragt, was mit den alten Religionen - zum Beispiel der Griechen, Ägypter, ... - passiert ist. Wieso haben die Menschen aufgehört, an Zeus, Horus usw. zu glauben? Oder gibt es noch Menschen, die Anhänger dieser Religionen sind? Und... könnte den jetzigen Religionen auch irgendwann das Vergessen drohen?

Mit lieben Grüßen,

Anya

...zur Frage

Muss eine Religion einen Gott haben?

Gibt es auch Religionen, die keine Götter haben?

...zur Frage

Wieso gibt es eigentlich Religionen?

oder besser gesagt, wieso gibt es so viele Religionen? Ich selbst bin nicht religiös aber glaube dennoch an einen Gott. Wieso gibt es Religionen wenn dadurch soviel Krieg passiert.. es ist so unnötig meiner Meinung nach, aber was meint ihr?

Mfg Lars

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Wieso habe ich so einen starken Hass auf Religionen?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?