Gabionen zwecks Lärmschutz?

4 Antworten

Ich würde mich ebenfalls zunächst bei der Gemeinde wegen des Schallschutzes informieren... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Gabionen hier Abhilfe bringen würde... Außer ihr integriert einen Schallschutz darin.

Ich würde mich erst mal auf dem Rathaus erkundigen, ob so ein Bauwerk genehmigt wird, und wenn ja, wie hoch es werden darf.

Ob das das gewünschte Resultat bringt, ist zweifelhaft. Mehr bringen dürften wahrscheinlich 3- oder sogar 4-fach verglaste Fenster - und insgesamt auch preiswerter.

Aha!!!

...und im Sommer bei offenem Fenster schlafen möchte,

Da würde selbst 10-fachverglasung  genau nichts bringen, außer vielleicht enormen Kosten!

Schalldämmendes Mauerwerk hingegen erfüllt soweit baurechtlich zulässig die Ansprüche an Ruhe schon eher.

0
@schelm1

Aha!!!

Dann mauern wir die Fenster einfach zu.

Das erfüllt soweit "baurechtlich zulässig", die Ansprüche an Ruhe schon eher.  :-)))

0

Was ist der beste Verschluss für angebrochene Silikonkartuschen?

Schraube oder Nagel kennt jeder. Aber vielleicht hat ja mal jemand einen Verschluss entwickelt, der deutlich länger hält.

...zur Frage

Elektrische Markise fährt nicht mehr ein, liegt das am Motor?

Hallo,

unsere elektrische Markise fährt nicht mehr ein (und aus). Wenn man den Schalter betätigt, hört man zwar vom Motor kurz ein Geräusch, aber dann passiert nichts mehr. Manuell lässt sie sich auch nicht einschieben und an Batterien in der Fernbedienung liegt's definitiv auch nicht.

Von welcher Marke die Markise genau ist, weis ich nicht, auf der Fernbedienung steht allerdings "Nice".

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Schornstein reparieren - Stahlrohr einziehen?

Hallo,

ich habe einen alten Schornstein und möchte ein Edelstahl-Rohr einziehen, damit der Schornstein nicht komplett saniert werden muß...

Am Ende muß das Teil ja noch von einem Schornsteinfeger abgenommen werden.

Meine Frage: Kann ich da viel falsch machen? Welchen Durchmesser muß ein solches Rohr ungefähr mindestens haben, wenn ich da ein oder zwei Holz-Kohle-Öfen gleichzeitig anschließen möchte? (jeweils 6 kw Wärmeileistung)?

...zur Frage

Wie dämme ich meine Wohnungstür von innen gegen Lärm?

Hallo Freunde,

ich lebe in einer Altbauwohnung mit einer nur etwa handdicken Wohnungstür, die zudem verglast ist. Ich kann leider in meiner gesamten Wohnung hören, wenn im Treppenhaus eine Fliege furzt und würde gern was dagegen unternehmen, da ich den Lärm durch gesprächige Nachbarn, knallende Türen und im Hausflur umherspringende Kinder nicht mehr ertrage.

Inzwischen bin ich auch so weit, dass mir die Optik dabei vollkommen egal ist. Wie kann ich also meine Wohnungstür am effektivsten dämmen? Noppenschaumstoff kommt wohl eher nicht in Frage, da ich diesen außen anbringen müsste, richtig?

Vielen Dank schon mal für konstruktive Ideen.

...zur Frage

Heizkörper innen reinigen

Hallo,

ich habe einen Heizkörper für das Badezimmer (Zentralheizung) und möchte den nun innen reinigen, um daraus eine Solarthermie-Anlage bauen zu können. Ziel ist, daß ich sauberes Wasser zum Duschen bekomme. Im Heizkörper war aber wohl irgendeine Flüssigkeit, die so in diesen Dingern zirkuliert. Keine Ahnung woraus die Flüssigkeit besteht...

Wir würde ich den sinnvoll reinigen? Ein Kumpel hat vorgeschlagen: 1. eine Säure durchjagen 2. Eine Lauge durchjagen 3. mit Wasser ausspülen...

Habt Ihr bessere / andere Ideen?

...zur Frage

Streusalz zerstört Betonboden in der Garage

Unsere Garage hat einen einfachen Betonboden (bzw. -decke), darunter befindet sich ein Kellerraum. Durch das Salzwasser, das gerade jetzt im Winter vom Auto tropft, wird der Beton zerstört und was noch schlimmer ist, wenn das eingelegte Eisen nass wird, fängt es ja an zu rosten und irgendwann ist diese Decke kaputt. Was kann man tun, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?