Gab es zuerst Kaukasier (Weiße) oder Asiaten (Mandelaugen)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zunächst einmal musst du wissen, dass die angeblichen "Rassen" der Menschheit alles andere als klar gegeneinander abgrenzbar sind, und das sie auch nicht schön artig eine nach der anderen aufgetreten sind, sondern sich oft parallel zueinander entwickelt haben.

Die ersten menschlichen Siedler außerhalb Afrikas gelangten vermutlich vor über 100.000 Jahren über den damals wesentlich schmaleren Bab Al-Mandab in den heutigen Jemen und breiteten sich von dort in mehreren Wellen nach ganz Eurasien, Australien und Amerika aus. Die Ureinwohner Asiens und Europas stammen also nicht voneinander ab, sondern gehen auf die gleichen Ahnen in Vorder- und Zentralasien zurück.

Es standen aber wohl zuerst Menschen auf dem asiatischem Kontinent, bevor irgendwer etwas von Europa gesehen hat. Die erste Auswanderungswelle aus dem Orient erfolgte nämlich entlang der Südküste Asiens bis nach Südostasien und Australien. Wegen ihrer frühen Abspaltung lebten die Bewohner dieser Gegenden sehr isoliert und unterscheiden sich stark von anderen Menschen.

Erst in späteren Wanderungswellen vor 40.000 - 60.000 Jahren wurden das übrige Asien (womöglich ebenfalls von Südasien aus) und noch ein wenig später Sibirien, Europa und am Ende Amerika (von Asien aus) besiedelt.

Die Rekonstruktion solcher prähistorischer Wanderungsrouten ist sehr aufwendig und erfolgt durch den Vergleich von Knochenfunden und genetischen Markern in verschiedenen Ethnien. Die Ergebnisse der Untersuchungen lassen sich auf schön bunten Weltkarten darstellen.

Hier kannst du die von mir beschriebenen Wanderungen nachvollziehen und auch andere, die dich eventuell interessieren (die Zahlen- und Buchstabenkombinationen stehen für diverse genetische Marker, die Farbe der Pfeile für den Zeitraum der Besiedlung):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/Mt-Haplogruppen-Wanderung.png

Diese Karte hier ist stark vereinfacht, dafür aber wesentlich übersichtlicher als die erste:

http://www.oekosystem-erde.de/html/bilder/mensch-ausbr-web.gif

Was möchtest Du wissen?