2 Antworten

Na klar gab es weitere Lager und auch mobile KZ`s gab es. auf der mittleren Elbe das KZ - Schiff Biber, das Schloss Prettin, die Junkerswerke in Dessau und Wittenberg hatten eigene, wohl eher als Außenlager zu wertende, Kriegsgefangenen aber auch von KZ Insassen belegte Lager.

Eigentlich ist es doch so, es ab sogenannte Stammlager, die hatten Außenlager welche wiederum kleinere Außenlager hatten, das würde wohl eine elendig lange Liste werden.

also gab es auch welche in dörfern? im saarland zum Beispiel?

0

Hallo 666ix, da Deine Frage vom Forum nicht mit dem Hinweis "Du bist ja noch nicht lange bei der Community" usw moniert wurde gehe ich davon aus, daß die Frage unserer zur Zeit gültigen Denknorm (Mainstreem) entspricht. Du hast ja nun selber schon einen Link mit der Liste von deutschen KZ's geladen. Deine Frage nach weiteren Lagern kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, es sei denn Du denkst an solche Lager außerhalb Deutschlands?

Das kann ich allerdings bejahen; denn Großbritannien war als Erfinder solcher Lager in seiner glorreichen Kolonialzeit geradezu weltmeisterlich. Die Sowjetunion unter Stalin hatte wohl die schlimmsten Zwangs-Arbeitslager, die vielfach dokumentiert wurden z. B. (Archipel Gulag v. A. Solschentzin)- und von der ach so lupenreinen USA kennt man das Lager Guantanamo, wo die Inhaftierten mit geächteten Foltermethoden auf brutalste Weise zu Schuldgeständnissen gepresst werden. Die Dunkelziffer solcher Lager liegt weltweit allerdings noch um ein vielfaches höher!

Um Deine Frage erschöpfend zu beantworten möchte ich meinen Ausführungen noch hinzufügen, daß es solche Lager in Deutschland erst nach dem demütigenden Versailler Diktatfrieden 1919 von den Nazis errichtet wurden, denen man damit überhaupt erst den Weg zur Macht ebnete. Wenn Du die bösen Buben also nur in Deiner Heimat Deutschland suchst, dann muß ich Deine Frage als Fehlanzeige bezeichnen!

LG G

Du hast noch etwas vergessen, die ersten als KZ zu bezeichnenden Lager welche in Deutschland erbaut wurden, "erfunden" hatten diese ja die Briten zur Internierung der Buren in Südafrika, waren original Made in GB. Fungierten jedoch als reine Internierungslager.

0
@Fenir

Vielen Dank für Deine Ergänzung Fenir!

0

Was möchtest Du wissen?