Gab es vor Youtube ein anderes Videoportal?

1 Antwort

Jain.

Wesentlich entscheidend ist hierfür der Umstand dass die Internetanschlüsse zu dieser Zeit entsprechend langsam waren. Videos hochladen? Das war auch zum Start von YouTube für viele Leute trotz niedrigster Auflösungen eine Geduldprobe.

Portale die vereinzelte Videos anboten gab es auch zuvor schon. Größere Webportale boten auch ohne Videoschwerpunkt oft Nutzerrubriken an in denen erstellte Videos zum Download angeboten wurden. Aber eine weite Verbreitung und Akzeptanz, geschweige denn eine Seite die sich ausschließlich diesem Medium widmete? Fehlanzeige. Dafür gab es einfach nicht die Nutzerbasis. Und auch YouTube hätte dieses Schicksal schnell erlitten, wäre die Firma nicht sehr schnell von Google aufgebaut worden. Auf die Weise spielte es keine Rolle dass die Seite über viele Jahre hinweg nur Geld kostete, jedoch keines einspielen konnte.

Was möchtest Du wissen?