Gab es mal einen 14 Jahre alten Papst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der historischen Papstgeschichte gibt es nur 2 Päpste mit jugendlichem Alter.

Johannes XII (955-963) war etwa 20 Jahre alt, als er in das Papstamt gedrängt wurde, nachdem sein Vater ihn schon früh zum Geistlichen bestimmt hatte. Er war ungebildet und ein zynischer Tyrann, der keine Moral kannte und das Papstamt entweihte.

Benedikt IX (1032 - 1045) war durch Bestechung seines Vaters Alberich III sowie mit Unterstützung Kaiser Konrads II im Alter von etwa 15 Jahren Papst geworden. Er war ein willenloses Werkzeug des Kaisers. Es kam zu einem Aufstand gegen Benedikt, der daraufhin aus Rom floh. Darauf ernannte sich ein Bischof zum Gegenpapst (Silvester III.), der dann aber verjagt wurde. Benedikt kehrte zurück und verkaufte seine Papstwürde 1045 für teures Geld, Ende 1046 wurd er auf der Synode von Rom durch Heinrich III formell für abgesetzt erklärt, tauchte aber nochmals als Gegenpapst auf und starb um 1055.

Die Geschichte mit dem Pferd taucht in der Papstgeschichte nicht auf und ist wohl eher eine Legende.

Es gab einige sehr junge Päpste. Als jüngster wird in der Regel Benedikt IX. genannt, der - die Zahlen schwanken - zwischen 12 und 18 Jahre alt gewesen sein soll.

Ansonsten soll man nicht alles glauben was man hört: das mit dem Pferd als Kardinal ist sicherlich Quatsch.

Der war 12, ist aber schon sehr lange her.

Warum gab es noch nie einen Farbigen Papst?

Warum gab es noch nie einen Farbigen Papst???

...zur Frage

Mein Pferd ist ein Kleber. Kennt jemand Tips?

Hallo ich heiße Amy und habe einen 4 jährigen Wallach. Er ist ein neugieres, liebes, aufgewecktes und lernwilliges pferd. Er steht mit einer 14 Jahre alten Stute zusammen. Die beiden kennen sich seit ca 1 Jahr. Sobald man die Stute von der koppel nimmt dreht mein Pferd durch. Feuert über die koppel und setzt auch manchmal zum Sprung an und schreit die ganze zeit nach ihr bis sie wieder da ist. Jetzt haben wir uns noch ein Pony dazu geholt doch das interessiert ihn garnicht. Nach wie vor das selbe. Für meine freundin ist es eben blöd da sie nichts weiter mit ihrem pferd alleine machen kann. Ich weiß im Moment nicht weiter. Kennt ihr Tips wie ich es noch probieren könnte?

...zur Frage

Strafe für Sex mit einen unter 18 jährigen?

Welche strafe trifft auf die frau die z.b 26 jahre ist und mit einen 14 jährigen sex hat(der 14 jährige wollte es auch)? Die Eltern des 14 jährigen haben keine amzeige gemacht und haben das such nicht vor

...zur Frage

Gab es in der Antike, im alten Ägypten und im Mittelalter schon Hundertjährige Menschen?

...zur Frage

Frage zum Petersdom :))

Hallo, mich interessiert stark wie viel der Petersdom gekostet hat und wie groß er ist. Wie viele Päpste dort unten liegen. Ob die Knochen vom ersten Papst also so weit ich weiß Petrus vergammelt sind, oder dort noch liege, und obb es besonderst wichtige oder eher nicht so wichtige Päpste gab.

Da ist dies nicht so leicht auf google finde und einen Rat dazu brauche wäre es sehr Hilfreich wenn diese Frage nicht andauernd gelöscht wird!! -.-

Lg Sweetii :))

...zur Frage

Wieso konnten die Jünger von Jesus auch Wunder tun aber kein Papst oder sonstiger danach konnte etwas dergleichen was fehlt?

Jesus sagte ihr könnt Wunder tun wie er und noch größeres..

Auch seine Jünger taten einige Wunder also die Aposteln.

Danach gabs aber von keinem "Gottesmann" mehr irgendein Wunder.

Gab es ein Geheimnis im inneren Kreis der Jesus Schüler das verlohren ging?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?