Gab es Konzentrationslager in England? Und wo da genau?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein!

Hitler hat England nie erobert, es war aber sein Ziel!

Trotz dieser insgesamt ausgeglichenen Situation mit leichten Vorteilen für die Engländer, also die RAF, hätte die Luftschlacht um England anders ausgehen können – wenn Hitler und Göring bei ihrer ursprünglichen Taktik geblieben wären und sich allein auf die Luftherrschaft konzentriert hätten.

Doch es kam anders: In der Nacht vom 24. auf den 25. August 1940 löste ein Verband von Heinkel He-111 seine Bombenladung über London aus. Unklar ist, ob es sich wirklich um ein Versehen gehandelt hat oder ob das II. Fliegerkorps aus eigener Initiative RAF-Stellungen am Rande von London angreifen wollte. Jedenfalls verzeichnete die Feuerwehr der britischen Hauptstadt 76 Einschläge vorwiegend in nördlichen und östlichen Stadtvierteln. Aber einige Bomben trafen eben doch das Zentrum und setzen die Kirche St Giles-without-Cripplegate in Brand. Die RAF reagierte sofort und griff mit 81 ihrer schwersten Bomber Berlin Berlin an; 29 Maschinen erreichten das Stadtgebiet und warfen ungezielt etwa 22 Tonnen Bomben ab. Die Schäden hielten sich in Grenzen, doch psychologisch war der Einsatz ein Riesenerfolg!

llein aus der Luft lässt sich kein Krieg gewinnen. Das mussten erst Hitler, Göring und die Luftwaffe im Herbst 1940 lernen, dann, ab Frühjahr 1942, auch das britische Bomber Command mit seinem Chef Arthur "Butcher" Harris, der die meisten deutschen Innenstädte einäscherte, ohne damit Nazi-Deutschland niederringen zu können.

Mit der schubweisen Umstellung vom Kampf um die Luftüberlegenheit auf vermeintlich strategische Angriffe gegen britische Zivilisten zwischen Ende August und Mitte September 1940 endete die eigentliche Luftschlacht um England. Sie erwies sich als die erste Niederlage der deutschen Luftwaffe, von der sich der Mythos dieser unter Hitler erst neu aufgebauten Teilstreitkraft nie erholte!

Entschuldigung, ich merke gerade das ich ein bisschen von Thema abweiche.

Zu deiner Frage: Klares NEIN

Grüße

Hans210 09.03.2014, 12:35

Danke für die "hilfreichste Antwort"!

0

nein -england wurde von den deutschne nicht erobert.

engaelnder haben in eihrem heimland keine Konzentrationslager eingerichtet.

Wolli1960 12.08.2015, 13:36

... aber in Südafrika während des Burenkriegs.

0

Was möchtest Du wissen?