Gab es jemals eine direkte Konfrontation von Amerikanischen und Russischen Truppen im Kalten Krieg?

6 Antworten

Nach meiner etwas trüben Kenntnis kämpften über Vietnam gelegentlich russische MIGS gegen amerikanische Kampfflugzeuge. Das amerikanische Versprechen, den fahnenflüchtigen russischen Piloten, der eine MIG auf einen amerikanischen Landeplatz zu bringen schaffte, reich zu belohnen, hatte Erfolg. Die Amis konnten nun die fremde Technik eingehend untersuchen.

Immer nur indirekt. Das läuft eher so:

1. In Vietnam haben Berater Vietnamesen im Abschießen der US-Bomber geholfen.

2. Zur Revanche hat de USA die Al Qaeda in Pakistan aufgebaut und gegen die afghanische kommunistische Regierung geschickt, um die UdSSR in "ihr Vietnam" zu locken:

Während alle Medien so tun, als ob die Sowjetunion Afghanistan besetzt habe, war es in Wirklichkeit die USA unter President Jimmy Carter (!)

Im Juli 1979, wurde beschlossen Terroristen in Pakistan zu rekrutieren, militärisch auszubilden und gegen die kommunistische Regierung in Afghanistan zu schicken. Sie taten dies, um die Sowjetunion in diesem Konflikt zu ziehen. In der Tat, als die afghanische Regierung nicht fertig wurde mit den angeheuerten US-Killerbanden, bat sie die UdSSR um Hilfe.

Das hat alles geplant und wurde auch bestätigt durch den Nationalen Sicherheitsberater des US-Präsidenten Carter, Zbigniew Brzezinski, in einem Interview www.globalresearch.ca/articles/BRZ110A.html "in der Französisch Zeitung Le Nouvel Observateur, Paris, Januar 15-21 1998:Brzezinski:.

"..., bisher bestens versteckt, ist es tatsächlich völlig anders: Es war Präsident Carter der am 3. Juli 1979 die Direktive für geheime Hilfe für die Gegner des pro-sowjetischen Regimes in Kabul unterzeichnete. Und an diesem Tag schrieb ich eine Notiz an den Präsidenten, in der ich erklärte, dass meiner Meinung nach diese Hilfe eine sowjetische Militärintervention zu induzieren könne. Diese geheime Operation war eine ausgezeichnete Idee. Es hatte den Effekt die Russen in die afghanische Falle zu locken und der UdSSR ihren Vietnamkrieg zu geben."

US-gemachte Al CIAda - (USA, Kalter Krieg, UdSSR)

Kubakrise Oktober 1962. Das ist die direkteste Konfrontation. Naja, sie haben fast gekämpft.

Warte aber ab mit Deiner Frage. Ich sage, in den nächsten 5 Jahren wird es mit den Russen Krieg geben.

Die Russen / Chinesen / Nordkoreaner / Amerikaner führen sich zwar im Moment auf wie sonst was, zu Krieg wird es aber kaum kommen.

0

Warum sollte Russland einen Krieg wollen? 

Angenommen Russland würde gegen Amerika einen Krieg starte. Amerika investiert 56% ihres Einkommens in ihr Militär (Russland nur ca. 3%)
Amerika hätte die gesamte NATO im Rücken, also Deutschland/Frankreich/England etc.

Was würde ein Krieg den Russen also bringen?

-

Glaub nicht alles was du in den Medien siehst.

0
@Mich3lo

Es geht um Putin und sein Weltbild. Er ist noch traumatisiert, weil er 1989 erlebt hat. Nun will er wieder da hin zurück. 3% reichen, wenn Atomwaffen darunter sind.

0
@manimasu

Er ist noch traumatisiert, weil er 1989 erlebt hat

Toll, dass wir hier Psychologen haben, die in der Lage sind, Putins Beweggründe zu analysieren. Macht sich immer gut, wenn's an Wissen mangelt.:)

0

Ich sage, in den nächsten 5 Jahren wird es mit den Russen Krieg geben.

@manimasu,

Ich sehe dich förmlich vor mir mit dem erhobenen Zeigefinger und dem Gesichtsausdruck eines Propheten "...und ich sage euch ..."wie das u.a. Kerry und Obama so gut beherrschen. Du hast gut beobachtet und solltest dich als Wahrsager verdingen. Passt gut in die "Landschaft".

0

War die Situation im Kalten Krieg schlimmer als Heute?

...zur Frage

Suche ein altes Computerspiel.1999-2004. Es war damals auf einer PC- Games oder Gamestar und war amateurmässig. Figuren wie jean luc picard und worf kämpften ?

Ich suche ein altes Computerspiel. Schätzungsweise 1999-2004. Es war damals auf einer PC Games oder Gamestar und gehörte der Kategorie an "selbstgemachte Spiele", also keine Firma hat es gemacht und released, sondern eine Person. Es war total crazy, es gab ein grosses grünes Feld, dort konnte man bestimmte Figuren reingeben, die dann miteinander kämpften und sich dann klonten. Sie erreichten dann eine höhere oder niedere kampfstärke und kämpften dann wieder gegeneinander. Z.B Jean luc Picard kämpfte gegen Beavis, daraus wurde dann PIavis, es gab auch noch Figuren wie Ryker, butthead, und viele mehr kann mich aber nicht mehr genau erinnern.. und die Charaktere sagten auch komishe Sprüche, sie schimpften miteinander, hat das irgendjemand mal gespielt ? Ich suche es wirklich schon ewig?

...zur Frage

Gab es tatsächlich Liebesbeziehungen zwischen deutschen Soldaten und russischen Frauen und umgekehrt (auch mit anderen Nationen)?

Hallo,

ich habe leider immer gehört, dass die Soldaten der Wehrmacht die russische Bevölkerung schikaniert haben und dass auch die Rote Armee brutal gegen die deutsche Bevölkerung war. Traurige Tatsache.

Aber gab es denn auch Vorfälle, dass zum Beispiel ein deutscher Soldat mit einer russischen Frau zusammen war bzw. dass ein russischer Soldat mit einer deutschen Frau zusammen war?

Vielen Dank

...zur Frage

Ist diese Zusammenfassung zu der Entstehung des Kalten Krieges richtig?

Hallo zsm,

muss ne Präsentation vorbereiten und hab zur Entstehung folgendes geschrieben (ist noch nicht alles):

Da Amerika 1945 versuchte Adolf Hitler mithilfe einer Atombe zu vernichten, aber erfuhren, dass Hitler bereits tot sei, wurden sie auf Japan abgeworfen (Hiroshima und Nagasaki 1945). Dieses Ereignis führte zu einem Machtkampf zwischen den USA und der Sowjetunion. Das sogenannte Wettrüsten begann. Bei dem Wettrüsten wurden atomare Waffen auf beiden Seiten entwickelt und hergestellt. Die ständige Angst auf der ganzen Welt, dass die Situation eskalieren könnte, führte zu Demonstrationen, Konflikten und sogar zu Krieg – den sogeannnten Stellvertreterkriegen (Kubakrise, Kongokrise, Irankrise, Spaltung Deutschlands oder den Krieg in Afghanistan).

Bitte sachliche Antworten ;)

LG

...zur Frage

Wettlauf zum Mond USA vs UdSSR?

Suche gute Zusammenfassung des wettlaufs zum Mond, mit allen Hintergründen, Anfänge und genaue Verlauf des wettlaufs

...zur Frage

Sowjetische Truppen in Vietnam?

Ich muss eine Ausarbeitung zum kalten Krieg machen und der Vietnamkrieg ist ein Unterpunkt. Ich weiß, dass etwa eine halbe Million amerikanischer Soldaten in Vietnam waren, um die Kommunisten zu besiegen aber waren sowjetische Truppen auch da? Schließlich ist das ja einer der Stellvertreterkriege im Kalten Krieg, aber haben da tatsächlich nur die Amerikaner präsent gekämpft und die sowjetischen Truppen nicht? Ich finde dazu nichts. Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?