Gab es in Deutschland schonmal eine regierende Partei ohne Koalitionspartner?

6 Antworten

Sicher, die CDU hat - ich glaube 1957 - die absolute Mehrheit erhalten und konnte vier Jahre lang allein die Regierung stellen. Ansonsten ist das aber nach dem II. Weltkrieg in Westdeutscgland nie passiert. Im anderen Teil Deutschlands - ich erinnere daran, auch die DDR war Deutschland, gab es zwar seit 1949 fortwährend Koalitionsregierungen, die insoweit allerdings ganz anders waren, als die SED natürlich das alleinige Sagen hatte. Im übrigen, falls Du auch die Zeit vor 1945 meinst, von 1933 an gab es eine NSDAP-Regierung mit absoluter Mehrheit. In der Weimarer Republik - also von 1919 bis 1932 (die letzten freien Wahlen, bei denn die NSDAP stärkste Partei wurde, aber unter der absoluten Mehrheit blieb) hatte meines Wissens gab es ständig Koalitionsregierungen.

Zwischen 1960 und 1961 und 1965 und 1966 regierte die CDU/CSU im Bund ohne Koalitionspartner, sonst bildeten immer Koalitionen die Bundesregierung. Auf Landesebene gab es schon oft absolute Mehrheiten für eine Partei.

Die CDU/CSU hatte 1957 die absolute Mehrheit geholt - das ist der einzige Fall für in der Bundesrepublik, allerdings ließ Adenauer auch die DP mitregieren, die aber eher als Ableger der CDU zu betrachten ist.
In der Weimarer Republik gab es nur Koalitions-Reichregierungen. Die NSDAP holte in freien Wahlen nie die absolute Mehrheit. Und die SED war ja nur die von der KPD organisierte Zwangsvereinigung mit der SPD. Auf diese Weise übernahm die KPD formal die Mehrheit, die nie in freien Wahlen bestätigt wurde (siehe Literarius)

Für was stehen die freien Wähler?

Die Partei freie Wähler, ist das eine linke oder rechte orientierte Partei. Was sind ihre Ziele.

Danke schonmal in voraus.

...zur Frage

Um welche Partei handelt es sich?

Guten Tag!
Die Frage zu dem text ist, Welche Partei(en) ist als Verfasser auszuschliessen und welche Partei(en) als Verfasser in Frage kommt.
Es wäre soooo nett,wenn ihr mir helfen könntet! :)

...zur Frage

Gab es mal in deutschland das mal das die SPD oder die CDU CSU allein regiert hat in Deutschland also einer der Parteien die absolute mehrheit hat im Bundestag?

...zur Frage

Kann eine Partei auch ohne eine absolute Mehrheit alleine im Bundestag regieren?

Nehmen wir mal an eine Partei kommt auf 30%. Alle anderen Parteien haben weniger Stimmen, wollen aber nicht miteinander eine Koalition bilden und auch nicht mit der 30% Partei.
Kann diese Partei nun die Regierung alleine bilden oder sind Neuwahlen erforderlich.

...zur Frage

Welche Partei bei Neuwahlen?

Stellt euch vor, heute am 24.02.2018 wären die Neuwahlen. Welche Partei hätte heute eure Stimme bekommen?

...zur Frage

KPdRF - was würde passieren wenn die Kommunistische Partei der Russischen Föderation an die Macht käme?

Hier eine rein theoretische Frage; Was würde passieren wenn die Kommunistische Partei der Russischen Föderation an die Macht käme? (Also eine absolute Mehrheit bei den Wahlen)

1. Könnte dann die Sowjetunion "wiedergeboren" werden? (Wäre sehr schwierig nehme ich mal an) 2. Wie würde der Westen darauf reagieren?
3. Wäre dies "realistisch"?

Bem: Ich denke so unrealistisch wäre dies nicht denn die KPdRF hat (soweit ich weiß) 20% bei den letzten Wahlen erreicht. PS: Bitte nur Antworten von Leuten die sich einbisschen damit auskennen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?