Gab es in der Sowjetunion Vereine für Traditionspflege wie hier in Deutschland die Schützenvereine, Karnevalsvereine etc.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine Vereinskultur wie in Deutschland war in der SU nicht erlaubt. Staatlich unabhängige Vereine mit eigenen Uniformen die sich ohne staatliche Kontrolle regelmäßig treffen und ihre Tradition pflegen, wären für die Partei eine mögliche Gefahr.

Bis Heute ist die Vereinskultur in Deutschland mit der in Russland nicht zu vergleichen. Hier gibt es Tambourcors, Spielmannszüge, Maigesellschaften, Schützenvereine, Karnevalsvereine und viele andere „Traditionspflegevereine“.

Ja, gab es, nur nannten die sich nicht Vereine sondern Gesellschaft für .....