Gab es im Jahre 1966 noch Ostpreussen´?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1966 gehörte nach westdeutscher Auffassung Ostpreußen zu Deutschland. Ostpreußen stand zu diesem Zeitpunkt nur unter sowjetischer bzw. polnischer Verwaltung, offiziell waren diese Gebiete aber Bestandteil eines (juristisch gedachten) Deutschlands. Erst ab dem 03. Oktober 1990 wurden die Landkarten geändert und die Oder-Neiße-Linie als Ostgrenze Deutschlands offiziell anerkannt.

Aus der Perspektive eines Westdeutschen Politikers oder Staatsrechtlers war 1966 also Ostpreußen Bestandteil Deutschlands - Parlament und Regierung hatten dort allerdings keine Einflussmöglichkeiten. Auch in den Schulatlanten und auf der Wetterkarte im Fernsehen wurde Deutschland damals in den Grenzen von 1937 dargestellt.

dann stimmt meine landkarte also doch?! obwohl man das ned als landkarte ansehen kann weil das in nem Taschenbuch für wehrausbildung vom jahre 1966 drinnen steht

0
@SkiPraY

Die Landkarte stimmte. Im Ausbildungsmaterial der Bundeswehr wurde die offizielle Staatsrechtsauffassung der Bundesrepublik Deutschland verbreitet.

0

Hallo, du unterliegst einem politischen Irrtum, weil du relativ Jung bist. Die Gebiete, die bis zum Ende des 2.Weltkriegs zu Deutschland gehörten, wurden Polen zugeschlagen. Da es aber noch keinen friedensvertrag gab, wurde bei Karten aus den 60ern die "alten" deutschen Grenzen gezeigt. Dann kamen die Entspannungen in den 701ern und die deutsch polnische Versöhnung. Daraufhin glichen sich die Karten dann in den 70ern der Realität an.

Die Grenzen des heutigen Deutschlands wurden 1945 festgelegt. Abgesehen von der Teilung der Besatzungszonen (innrdeutsche Grenze) hat sich seitdem nur der Beitritt Bayerns ereignet.

Gehörten die Ostgebiete vor 1945 schon immer zu Deutschland?

also Ostpreussen usw. (bzw zu dem, was später einmal zu Deutschland wurde)? Wo kam dann aber plötzlich die Polen her und wieso bekamen sie Ostpreussen zugesprochen?

...zur Frage

Welche Tracht kann man als deutsche Tracht tragen?

Hi

So weit ich weiß, gibt es keine einheitliche deutsche Tracht, oder?

(Wenn doch wäre meine Frage jetzt geklärt)

Ich persönlich liebe traditionelle Kleidung, aber da ich, als ich kleiner war, auch umgezogen bin und den Ort, in dem ich jetzt wohne nicht mag, kommen für mich regionale Trachten nicht wirklich in Frage.

Gibt es eine Tracht, die für Deutschland steht und nur für eine kleine Region?

Ich hatte eine Idee mit der Ostpreußen-Tracht.

Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber Ostpreußen ist bzw. war ja Preußen und Preußen ist der Staat der Deutschland "gegründet" hat bzw. vereinigt hat.

Macht es deshalb Sinn eine Ostpreußentracht zu tragen?(die Famile meiner Oma kommt aus Ostpreußen)

Ich hoffe ihr könntet meine Frage verstehen.

lg

...zur Frage

Deutscher oder Pole Ostpreußen?

Ich kenne einen sehr netten Streckenwärter auf jedenfall letztens hatten wir eine Diskussion ob er Deutscher ist oder nicht denn er spricht starken Polnischen Akzent und seine Opas kämpften im 1. Weltkrieg für Deutschland (Schlesien und Ostpreußen)

wenn seine Eltern dann in Ostpreußen und Schlesien damals noch Deutschland geboren wurden dann nach Russland vor den Nazis flüchteten und nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland heirateten und dann wurde er geboren ist er dann Deutschen oder Polnischen „Blutes“?

Danke Schonmal

...zur Frage

(will keinen Krieg auslösen) Wenn die Nato einen Krieg gegen Russland gewinnen würde, welches Land wurde Ostpreußen erhalten oder dürfe Russland es behalten?

Zwischen Polen, Litaun und der Ostsee, liegt ein kleineres russisches Gebiet (Ostpreußen), dass bis zum 2. WK zu Deutschland gehört hat. Wenn es nun zu einem Krieg zwischen der Nato und Russland bzw. zum 3.WK kommt, den die Nato gewinnt, gab es meiner Meinung nach drei Länder an die Russland dieses Gebiet abgeben müsste, Polen, Litaun und Deutschland. Wenn es an Deutschland gehen würde, könnte es auch zu einer Grenzverschiebung kommen, dass heißt Ostpreußen würde an Polen gehen und Deutschland würde einen Teil von Polen bekommen. Es könnte aber auch sein, dass Russland dieses Gebiet behalten dürfte. Jetzt will ich wissen, was ihr dazu denkt, an welches Gebiet würde Ostpreußen fallen oder würde Russland es behalten dürfen?? Würden sich nach dieser Kriegsentscheidend auch noch andere Stadtgrenzen verschieben?? Mit diesen Fragen möchte ich niemanden verärgern, ich bin auch weder rassistisch. Zudem schließe ich auch nicht aus, dass auch Russland diesen Krieg hätte gewinnen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?