Gab es früher bei den alten PCI Slots auch kurze?

3 Antworten

Weder bei PCI noch AGP gab es "verkürzte" Slots. Und das x8 bei AGP sagte da mehr etwas über die Durchsatzrate aus:)

ES gab verschiedene Agp-Grafikkarten bzw. Schnittstellen
AGP 4x
AGP 8x

das x4 hat was mit der transferrate zu tun...

Was sind PCI Slots?

Wer kann mir sagen wofür diese PCI-Slot sind ?

-PCIe x16

-PCIe x8

-PCIe x4

-PCIe x1

-PCI-X

-PCI

-AGP

Danke für eure Antworten :*

...zur Frage

M.2-PCIe-SSD auf Z77-Board?

Guten Tag,

würde gerne eine M.2-PCIe-SSD per Adapter an den PCIe 3.0x4-Steckplatz eines Gigabyte GA-Z77M-D3H mit i5 3570K-CPU (Ivy Bridge) anschließen.

Die CPU stellt laut Intel PCIe 3.0 mit 1x16, 2x8 oder 1x8+2x4 Lanes bereit. Die GTX780 TI hätte dann halt nur noch 8 statt 16 Lanes, was aber kaum zu Leistungsverlusten führen soll.

Beim Mainboard steht aber in der Spezifikation :

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

1 x PCI Express x1 slot

(The PCIEX4 and PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Ist das lediglich ein Hinweis auf Abwärtskompatibilät? Oder limitiert der Chipsatz hier die CPU, so das am PCIEX4 tatsächlich nur PCIe 2.0 verfügbar ist? Auf dem Board steht am Steckplatz ganz groß PCI Express 3.0...

Das nächste wäre der NVMe-Treiber. Dieser lässt sich wohl aus den BIOS von Z97-Boards extrahieren und in das Z77-BIOS einspielen. Spielt hier die NVMe-Version eine Rolle? Die Intel SSD 760p verwendet NVMe 1.3, kann ich die ohne Leistungseinschränkug nutzen? Hoffe ja das der BIOS-Treiber lediglich erkennen soll, das so eine Platte da ist, und die restliche Steuerung dann vom Windows- bzw. Inteltreiber übernommen wird.

Und zum Schluss die Adapter. Manche haben ihr eigenes BIOS, andere nicht, wird aus den Beschreibungen aber oft nicht ersichtlich. Ein zu beachtender Punkt ist sicherlich die Kühlung, gerade wenn der direkt neben so ner Hitzeschleuder wie der GTX780 TI sitzt. Vorrangig interessiert mich aber, mit welchem Adapter ich von der M.2-SSD booten kann. Kann ich einfach den derzeit günstigsten nehmen, also raidsonic-icy-box-pci-express-card-1x-internal-m-2-ib-pci208, solange der Formfaktor passt? Oder gibt es eine Liste, von welchen gebootet werden kann und von welchen nicht? Von dieser z.B. soll Booten möglich sein delock-pci-express-card-1-x-internal-m-2-nvme, für den gleichen Preis gibt es aber auch diese mit Kühlung sintech-st-m2pce4x.

Also kurz gefragt, mit welchem Adapter kann ich auf einem GA-Z77M-D3H Motherboard mit i5 3570K-CPU eine M.2-SSD mit maximaler Leistung (Intel SSD 760p mit 3230/1625 MB/s Read/Write) laufen lassen, ohne das mir PCIe, NVMe oder sonstwas dazwischenkommt, und das ganze am Besten bootfähig? Macht eine passive Kühlung überhaupt Sinn, wenn die ganze Umgebung eh von der GPU erhitzt wird? Die einzige mit aktiver Kühlung ist leider x16.

Vielen Dank

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen AGP und PCI Steckplatz?

Was macht da den Unterschied außer der Form? Habe gelesen dass bei AGP die Grafikkarte den Arbeitsspeicher mit dazu nimmt um Grafikdaten abzulegen wenn der Grafikspeicher nicht ausreicht(Memory Mapping). Ist das bei PCI(E) genau so?

...zur Frage

Macht es einen Unterschied ob Graka in x1 oder x16?

Hallo Community!

Ich wollte fragen ob es einen Unterschied macht eine Grafikkarte in einen pcie x16 oder pcie x1 zu stecken. Mit Unterschieden meine ich Solche bezüglich Leistung und Schnelligkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Tony

...zur Frage

Gibt es Mainboards mit 2 "echten" pcie x16 Slots?

Ich wollte zukünftig 2 Grafikkarten in sli betreiben, nur musste ich feststellen dass die meisten Mainboards 1 mal pcie x16 und 1 mal pcie x16 (x8) haben. Macht das einen Performance Unterschied? Und gibt es z370 Mainboards mit 2 echten pcie x16 Slots?

...zur Frage

Wie kann ich den optischen Unterschied zwischen einen PCI- und einem PCIe-Slot sofort erkennen?

...und wie mach ich das bei PCIx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?