Gab es Fälle, wo 2 Soldaten ( die sich töten sollten) heimlich Freunde werden?

7 Antworten

Es gibt glaube ich einen Mann der 1936 für die USA bei den Olympischen spielen antrat und 3-4 mal Gold gewonnen hat der Name ist Jesse Owens es ist Tatsache das der Sportler sich gut angefreundet hat mit dem Deutschen Sportler Luz Long. Der 1941 der NSDAP unter der Nummer 8.051.702 bei und wenig später auch der Wehrmacht. Und war trotzdem mit Owens befreundet. Das kommt dem denke ich, nach meinem Wissen am nächsten. Zumindest am besten Dokumentiert.

Woher ich das weiß:Hobby

1914 beschlossen viele Deutsche und Britische Soldaten während der Weihnachtszeit sich nicht zu beschießen und genossen die Zeit zusammen.. Obwohl der Befehl ganz klar was anderes sagte..

Ich glaub im 2. Weltkrieg gabs sowas ähnliches..

Ich denke generell das sowas schon öfter vorkam, still und heimlich..

Ich hab ein Beispiel. Allerdings sind die beiden Soldaten keine Freunde geworden, zeigt aber, wie wenig die Soldaten den Krieg wollten.

Mein Großvater war in Frankreich stationiert. Als er durch ein Feld Streife ging, traf er auf einen anderen (französischen) Soldaten. Eigentlich hätten sie sich erschiessen müssen.

Sie zeigten sich allerdings die Bilder ihrer Familie/Frauen. Danach gingen sie in unterschiedliche Richtungen.

Genau, das war am 24.12.1914. Ich hatte vor Jahren einen Film in Frankreich gesehen. Er war sehr emotional.

In den Gräbern hatte einer angefangen Weihnachtslieder zu singen, dann mehrere. Der Feind hatte das gleiche getan. Einer hat sich dann auf dem Niemandsland getraut. Die Fronten waren erstmal skeptisch, beide dachten es wäre ein Trick gewesen. Es waren dann viele Soldaten die gemeinsam gefeiert haben. Am nächsten Tag haben die zusammen Fußball gespielt.

Die Soldaten wollten danach nicht mehr kämpfen. Generäle bekamen Probleme Befehle durchzusetzen. Jeden Soldat wurde mit der Hinrichtung bedroht wenn er sich weigerte die Befehle zu folgen.

Der Krieg lief dann weiter...

Die ganze Story ist auf Wikipedia gut dokumentiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsfrieden_%28Erster_Weltkrieg%29

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum soll es das nicht gegeben haben ich kann mir das durchaus vorstellen allerdings konkrete beispiele kann ich nicht benennen

Was möchtest Du wissen?