Gab es den Raum vor dem Urknall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt ja, der Raum wäre mit dem Urknall entstanden.

Wenn das so ist, dann ist der Urknall eigentlich gar nicht vorbei und hat sich irgendwann einmal ereignet, sondern er läuft permanent. Schließlich »entsteht Raum« ja auch gegenwärtig (in der Form, dass sich der Raum ausdehnt).

Irgendwo muss ja der Urknall selbst stattgefunden haben.

Respektive stattfinden. Dieses Irgendwo ist der gesamte Weltraum, einschließlich des Ortes, wo ich jetzt sitze und des Ortes, wo Du sitzt. 

Vor 13,8 Milliarden Jahren (manchmal liest man auch 13,7 oder andere Zahlen in der Größenordnung) war genau dieser Raum, in dem wir uns heute befinden, nach heutigen Maßstäben winzig und extrem heiß.

Man kann darüber spekulieren, ob damals vielleicht Teilchen stabil waren, die heute kurzlebig sind, und ob nicht das, was aus heutiger Sicht als Inflationsphase bezeichnet wird, aus damaliger Sicht ein Big Rip oder auch ein Big Freeze/Chill gewesen sein und der unserem Universum bevorstehende Big Rip oder Big Freeze/Chill nicht einfach eine neue Inflationsphase für ein großräumigeres, zeitlich ausgedehnteres und kälteres Universum der nächstniedrigeren Energiestufe ist.

Mir gefällt diese Vorstellung.

Auf jeden Fall ist sie interessant und passt gut zu meiner Vorstellung, dass alles was im Universum existiert und passiert, letztlich auf die Dissipation von Exergie zurückzuführen ist. Da wäre eine niedrigere Energiestufe logisch.

0

Der Raum in dem wir uns befinden ist überall entstanden. Aber der Prozess des Urknall muss ja auch irgendwo stattgefunden haben.

0
@Usedefault

Nicht irgendwo, überall - oder meinst Du einen Einbettungsraum, von dem aus man das Universum von außen beobachten können müsse? Ein solcher ist aus Sicht der theoretischen Physik zwar nicht ausgeschlossen, aber nach heutigem Kenntnisstand auch nicht erforderlich. Natürlich ist das nicht leicht vorstellbar.

0

Das, was die Physik heute unter Raum versteht, und du vermutlich auch, ist letztlich nur ein Begriff innerhalb des Modells, das wir uns von der Wirklichkeit machen. Die einzige Wirklichkeit, die wir zumindest qualitativ direkt wahrnehmen können, ist unser eigenes Denken. Alles andere basteln wir uns zu einer modellhaften Realität zusammen.

Dieser Raum umfasst das heutige Universum. Ob dieser Raum eine Grenze hat oder nicht, wissen wir nicht. Wenn er aber eine Grenze hat, dann wissen wir nicht einmal schemenhaft, was jenseits dieser Grenze sein könnte. Das gilt für heute und das gilt für den Zustand des Universums vor rund 13,7 Mio Jahren. Insofern ist deine Frage nur spekulativ zu beantworten. Ob außer unserem System "Universum" jemals noch andere Systeme oder Entitäten existierten, ist ebenfalls pure Spekulation.

Das finde ich aber nicht schlimm. Da gibt es noch viel für hunderte von Forschergenerationen zu tun. Man bedenke, dass die Menschheit immerhin gut 40.000 Jahre der irrigen Meinung war, die Milchstraße wäre die Grenze des Universums. Es ist noch nicht einmal hundert Jahre her, dass Edwin Hubble entdeckte, dass das Universum viel größer ist und es viele Galaxien gibt. Wer weiß, womöglich entdeckt man irgendwann mal in der Hintergrundstrahlung Strukturen, die auf eine große Reflexion an der Grenze des Universums schließen lassen und weitere Informationen enthalten.

Vakuum bedeutet, der Druck ist 0. Das gibt es aber nur, wenn keinerlei Materie vorhanden ist. Das ändert aber an den Eigenschaften des Raumes zunächst nichts. Ein Vakuum ist auch nicht stabil, auch dort gibt es Fluktuationen.

Ob Raum existieren kann, wenn man alle Energie entfernt, würde mich selber interessieren.

Die Erkenntnis der eigenen Winzigkeit ist nicht unbedingt schädlich. Dem steht aber gegenüber die Erkenntnis, Teil von etwas Gewaltigem zu sein. Wir sind ja keine außenstehenden Beobachter, sondern stehen selber in starken Wechselwirkungen mit diesem Universum.

Es gibt keinen Raum in Universum. Das ist eine unendliche Leere. Der Urknall war auch nicht der Beginn alles Seins bzw. ist er nicht mal bewiesen. Ein Urknall kann auch nur so funktionieren wie normale Explosionen - Ursache und Wirkung. Es muss also etwas gegeben haben daß ihn ausgelöst hat, aber kann aus Nix nicht einfach Materie oder das Universum erschaffen haben.

Ja, so in etwa ist die vernünftige Anschauung, aber die gscheiten Physiker können mit mathematischen, unverständlichen Formeln zeigen, dass dies und jenes der Fall ist und der Raum kein Medium besitzt.

Ich verstehe nicht einmal, wie das mit den Vakuumfluktuationen von statten geht.

0