Gab es beim zweiten Weltkrieg eigentlich Gewinner?

12 Antworten

Einen wirklichen Sieger gibt es nicht, die Alliierten haben starke wirtschaftliche Verluste und natürlich auch humanitäre Verluste erlitten.

Europa hat durch den Krieg eig verloren gehabt. Evtl kann man die Amerikaner als "Sieger" titulieren. Sie konnten ihre Wertvorstellung in den zerstörten Gebieten durchsetzen, haben entscheidend zum Ausgang des Krieges in Europa beigetragen, konnten ihre Waffen an die Britten, Franzosen etc verkaufen und haben dadurch ihre Wirtschaft stark angekurbelt.

Wenn man Pearl Harbor näher betrachtet, hat das die Amerikaner empfindlich getroffen. Was letztendlich zum zünden der Atombomben führte. Und somit zum Eintreten eines der unmenschlichsten Ereignisse auf dieser Welt.

Einerseits kann man sagen, dass niemand gewonnen hat, andererseits würde ich sagen, dass der Ausgang des Krieges für uns aktuell sicherlich ein Sieg ist. Ich kann mir kaum vorstellen in einer Diktatur zu leben, ich kann mir kaum Vorstellen in einem Deutschland zu leben, was ohne einen Marshallplan aufgebaut worden wäre etc.

Somit hat in meinen Augen nur die Nachkriegszeit Sieger hervorgebracht. Denn ein Krieg selbst bringt keine Sieger hervor, nur die Überlebenden könnten sich als solche bezeichnen. :)

Der zweite Weltkrieg hat die Karten neu gemischt, Großmächte wie Frankreich und Großbritannien verloren hinterher kräftig an Einfluß in der Welt, USA und die UdSSR wurden Global Player und der Grundstein für die Weltmacht China wurde gelegt.

Wenn es nicht die blöden Religionskriege auf dem indischen Subkontinent seit 1948 gegeben hätte, wäre "Indien/Pakistan/Bangladesh" heute auch ein Global Player.

Ich zitiere dahingehend immer gerne den Anekdotentext einer Magickarte:

"Krieg ist ein Konflikt bei dem egal ist wer Recht hat. Es gewinnt wer ihn überlebt."

Das bedeutet alle die einen Krieg überleben sind die Gewinner, alle die dabei umkommen sind die Verlierer.

wurden im zweiten weltkrieg verwundete mit hubschraubern in die lazarette geflogen

gab es in england im zweiten weltkrieg hubschrauber, um verwundete in die lazarette zu fliegen

...zur Frage

Ende und wende des Zweiten Weltkrieg?

Hey, in Geschichte habe ich zur Zeit den Zweiten Weltkrieg und ich soll ein Referat über Ende und Wende des Zweiten Weltkriegs machen... ich bin fast fertig und wollte euch fragen, welche Themen euch sofort einfallen.

...zur Frage

Wieso ist England so auf diesem Plakat Dargestellt ( zweiter weltkrieg )?

Gab es schon eine kleinere schlacht zwischen deutschland und england im zweiten weltkrieg die deutschland gewann ? warum sollten die deutschen sonst Churchill Tod darstellen. außer sie hätten ihn schon besiegt :/

...zur Frage

Gab es Kriegspredigten die gegen den krieg predigten?

Hallo. Für eine Reli Präsentation hab ich das Thema Kriegspredigten, und ob es im ersten oder zweiten Weltkrieg auch welche gab, die nicht nur für sondern auch gegen den Krieg gepredigt haben. Also bekannte Pfarrer oder so.

...zur Frage

Strategien in Zweiten Weltkrieg,?

Hallo, Ich soll bis Ende November eine fertige Präsentation über Strategien im Zweiten Weltkrieg aus der Sicht der Deutschen halten. Ich befinde mich in einer Gruppe, Eine hat den "blitzkrieg" gewählt, ich weiß ehrlich nicht, was ich mit " Strategien im zweiten Weltkrieg" anfangen soll. Ich würde mich freuen, wenn mir einige Strategien (außer blitzkrieg)erklärt bzw. Beispiele genannt werden könnten. Bin wirklich am verzweifeln obwohl ich noch viel zeit habe.

...zur Frage

Gab es im zweiten Weltkrieg in Deutschland Vegetarier oder Veganer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?