Gab es bei den Römern Bauarbeiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entworfen wurden die Häuser wie heute von gut bezahlten Architekten. Schon damals konnte man in einem Ludus Architektur studieren. Erbaut wurden die Gebäude dann meist von Bausklaven. Je nach Art des Gebäudes wurden aber auch freie Menschen angestellt, die als Kunsthandwerker, Schreiner, Dachdecker und so weiter arbeiteten und dafür bezahlt wurden. Ein Hausbau war auch damals schon ein kostspieliges Unterfangen.

"Bauarbeiter" gab es wohl schon immer. Wer hat die Pyramiden gebaut? Klar Sklaven, aber waren das nicht auch Bauarbeiter? Sicher, nicht staatlich geprüft - aber dennoch Bauarbeiter... :-)

Es ist ein Irrtum anzunehmen, im röm. Bauwesen seien nur Sklaven beschäftigt gewesen. Auch die niederen freien Plebejer verdingten sich, meist als Tagelöhner, auf dem Bau. Mit der bloßen kostenlosen Getreidevergabe allein konnte man auch damals nicht leben.