G9 - Was ist so gut daran?

4 Antworten

das ist ja toll, eine Klasse, die keine Erfahrung mit G9 hatte, soll nun darüber argumentieren..naja, zur Frage:

Pro G9:

-mehr Zeit um den Stoff intensiver zu behandeln und auch mal über den Tellerrand zu schauen

-Man macht den Abschluss später und ist reifer (die jetzigen Erstis sind ja quasi noch Kinder)

-Weniger Stress

-Mehr Wahlfreiheit was die Abschlussprüfung angeht


Pro G8:

-billiger für den Staat

-Man wird schneller fertig

-Man kann schneller ins Berufsleben einsteigen (und die falsche Wahl treffen, weil man noch keine Erfahrung hat)


PRO G8: schneller fertig, früher in den Berufsalltag -> früher Steuern zahlen (Hilfe bei sinkender Rente) CONTRA G8: ziemlich stressig, länger unterricht

PRO G9: weniger Unterricht, entspannter, individueller auf einzelne eingehen CONTRA G9: man ist erst später mit der schule fertig -> nachteil gegenüber G8 schülern

Was möchtest Du wissen?