G9 - Was ist so gut daran?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

PRO G8: schneller fertig, früher in den Berufsalltag -> früher Steuern zahlen (Hilfe bei sinkender Rente) CONTRA G8: ziemlich stressig, länger unterricht

PRO G9: weniger Unterricht, entspannter, individueller auf einzelne eingehen CONTRA G9: man ist erst später mit der schule fertig -> nachteil gegenüber G8 schülern

Warum stellst Du die Frage, wenn Du keine Meinung von anderen brauchst?

nein, ich meine, dass mir leider keine Argumente einfallen. Das war wirklich nicht bäse gemmeint, ich habe nur bei den anderen geguckt und was sie für Antworten bekommen haben. Die Meisten hbaen aber nur ihre Meinung geschildert und die Frage nicht beantwortet.

0
@schabas

Vorteile beim G8 kann ich keine erkennen. Die Schüler, die ich kenne und die das G8 machen mussten, waren alle wesentlich mehr gestresst als diejenigen, die noch in den Genuss des G9 kamen.

Beim G8 müssen schon früher Entscheidungen getroffen werden, die beim G9 erst ein Jahr später gefällt werden mussten. Es wird manches schon gar nicht mehr unterrichtet, weil einfach die Zeit dazu fehlt. Es muss ja ein Jahr "schneller" gearbeitet werden.

0

Was möchtest Du wissen?