G8 oder G9 was besser

g8 g9 - (Schule, Diskussion)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall is g 9 besser! Bin selbst aufm Gym und habe g8. Durch das G8 wird total durch den Stoff gehetzt und man hat zwei bis drei mal nachmittag! Sogar die fünften Klassen also sie ganz kleinen haben schon nachmittag und kaum Freizeit und ich bin zehnte und hab wenig Hobbys und Freizeit durch die vielen Stunden und den vielen Stoff der in acht Jahren durchgeackert wird! Im g9 wäre alles etwas lockerer und zumindest die kleinern Stufen (also 5,6 7) hätten deutlich mehr freizeit! :)

Sehr richtig, Nininchen22!  :-)

In den unteren Stufen sollen Kinder auch Kinder sein dürfen, nicht nur den ganzen Tag in und mit der Schule verbringen müssen.

In den oberen Stufen muss den Heranwachsenden genügend Zeit zur Verfügung stehen, um ihre Personlichkeit auszubilden und eigene Interessen herauszubilden sowie auszuleben!

MfG

Arnold

ich finde auf jeden Fall auch, dass das g9 gegenüber dem g8 einige Vorteile hat und finde es auch gut, dass es jetzt vereinzelt pilotphasen an Schulen gibt, in denen die Unterstufen zwischen g8 und g9 entscheiden können ob sie also 12 oder 13 Jahre zur schule gehen möchten :)

1

Was möchtest Du wissen?