G Data Firewall dreht hoch?

2 Antworten

Falls es andere User mit dem gleichen Problem interessiert: Ich habe nach langen Versuchen, den G Data Kundenservice zu kontaktieren, endlich einen Mitarbeiter erreicht. Und nach recht kurzer Konversation wurde das Problem gelöst. Es lag daran, dass ich noch eine alte, abgelaufene Version von TuneUp installiert hatte. Da das Programm hin und wieder trotzdem Wartungen und Registry-Prüfungen vornimmt, erkennt G Data es als Bedrohung und versucht es mit allen Mitteln, die der Rechner hergibt, zu stoppen.

Wenn jemand das gleiche Problem hat und CCleaner oder TuneUp Utilities auf seinem Rechner hat: Entweder deinstallieren oder die Programme so einstellen, dass sie nicht mehr in der Registry rumschnüffeln. ;)

Hallo WalterLemon,

da du von der G Data Firewall redest gehe ich davon aus das du G Data Internet Security verwendest, richtig? Das ist nämlich die einzige Version mit Firewall soweit ich weiß. Dein Internet stick hat nichts mit dem verhalten der Software zu tun, G Data behält sich als Virenlösung und Schutz vor sich generell immer zuerst zu starten, man kann sogar den Start anderer Software mit dem Programm verzögern um G Data das Verhalten der Software „dokumentieren“ zu lassen bzw. zu detailreicher zu analysieren.

G Data ist ein sehr gutes Virenprogramm, leider auch sehr Ressourcen fressend. Die Frage ist nun, was für einen PC Komponenten du verwendest (Hardware). Dazu bräuchte man nun die genaue Bezeichnung einzelner Komponenten RAM(Anzahl & Taktung), CPU(Amd (athlon/Phenom/FX?) / Intel (i3/i5/i7?)) – GHz , Festplatten HDD oder SSD) um genau zu analysieren ob es am System oder an der Software liegt. Da du ja oben schon erklärt hast dass du dich nicht auskennst, will ich dir nicht anmaßen dass du genau weist wo du das alles findest.

Eigentlich sollten die Komponenten auf der Rechnung des PCs aufgeführt sein, ansonsten kannst du es auch durch ein Programm wie CPU-Z auslesen lassen:

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Liebe Grüße

Serelen

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Mein Rechner ist zwar schon ungefähr 3 Jahre alt (hab ihn damals mit meinem Vater selbst zusammengestellt), aber eigentlich glaube ich nicht, dass es wirklich an der Systemleistung liegen könnte. Immerhin habe ich das Programm schon seit eineinhalb Jahren und es hat bislang immer ohne Probleme funktioniert. Aber vielleicht findest du ja doch irgendeinen Zusammenhang, von dem ich nichts ahne;) Also hier sind die Bauteile:

  • CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 @2,5GHz
  • RAM: 2x 2GB DDR3 Kingston ( 665 MHz)
  • Festplatten: Samsung HD103UJ ATA + Samsung HD160JJ ATA
0
@WalterLemon

Kein Problem, dafür ist die Community ja da. Zu deinem System kann ich sagen, dass mein alter PC ca. 6 Jahre alt war und einen Core 2 Quad 9000series hatte mit 4GB Kingston (800Hz) + WD HDD. Wenn die Konfiguration deines PCs 3 Jahre alt sein soll dann hoffe ich dass ihr einen Spottpreis bezahlt. Ansonsten hat man euch leider ziemlich übers Ohr gehauen mit den Teilen. Da die Teile wirklich sehr alt sind (Release 2008) und die Taktung für damalige Verhältnisse auch unter standard ist (meine Meinung), wundert es mich kein Stück dass deine CPU Leistung unter Gdata (wohl das beste aber auch Ressourcen zuführenste Virenrkit unserer Zeit) eine ziemlich hohe Auslastung genießt. War dies vorher nicht so dann würde ich eine Systemreinigung vorschlagen.

  1. Defragmentieren aller Festplatten
  2. Entmüllen und Defragmentieren der Registry (CCleaner tool - Freeware)
  3. Suchen und löschen von Adware (ADWcleaner (Freetool))
  4. Systemstart überprüfen und ggf. Systembelastene (nicht gebrauchte) Programme abschalten.
1
@Serelen

Okay, danke. Dann werd ich deinen Rat mal befolgen und meinen Rechner mal wieder entmüllen.

Was den Preis anging, so haben wir nicht so sehr viel dafür bezahlt. Ich wollte eigentlich eine etwas modernere Konfiguration. Mein Vater hatte dann ein bisschen abgespeckt, mit der Begründung, dass die Alternative für mich auch völlig ausreichen würde. Wieviel genau, kann ich nicht sagen. Das war ein Weihnachtsgeschenk und deshalb hat mein Vater die Bestellung vorgenommen ;) Bislang hatte ich aber mit GData wie gesagt noch keine Probleme. Alles lief einwandfrei, ohne dass sich das Programm wirklich bemerkbar gemacht hat.

0

Firewall und Virenschutz?

Hallo zusammen,

wenn ich versuche bestimmte Programme (z. B. VLC) zu installieren, bekomme ich die Meldung, dass die Firewall bzw. ein Schutzprogramm dies nicht zulässt. Nun habe ich Windows Defender deaktiviert und kann auch keine sonstige Schutzsoftware finden. Auch im Task-Manager ist nichts gelistet.

Existiert eine Freeware, die anzeigt, was an solchen Programmen noch auf dem Rechner aktiv oder installiert sind?

...zur Frage

BIOS-Speicheroptionen Deaktivieren

hallo leite ich habe ein problem ich habe mir einen neuen pc gekauft und nach einem Monat kam diese Meldung

Englisch: A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer

MEMORY_MANAGEMENT

Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask you hardware or software manufacturer for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer,press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Save Mode.

Technical information:

*** STOP: 0x0000001A (0x0000000000005002, 0xFFFFF70001080000, 0x0000000000000267,0x0000A068FFFFFFFE)

Collecting data for crash dump … Initializing disk for crash dump … Beginning dump of physical memory … Dumping physical memory to disk: 100 Physical memory dump complete. Contact your system admin or technical support group for further assistance.

Deutsch: Es wurde ein Problem festgestellt und Windows wurde heruntergefahren, um Schäden an Ihrem Computer zu verhindern

MEMORY_MANAGEMENT

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Wenn dies eine neue Installation, fragen Sie Hardware-oder Softwarehersteller für alle Windows-Updates Sie benötigen konnten.

Falls weiterhin Probleme auftreten, deaktivieren oder entfernen Sie alle neu installierte Hardware oder Software. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Wenn Sie den abgesicherten Modus verwenden, um Komponenten zu entfernen oder zu deaktivieren, starten Sie Ihren Computer benötigen, drücken Sie F8, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann Save Mode.

Technische Informationen:

*** STOP: 0x0000001A (0x0000000000005002, 0xFFFFF70001080000, 0x0000000000000267, 0x0000A068FFFFFFFE)

Erfassen von Daten für Crash-Dump ... Initialisierung Festplatte für Crash-Dump ... Beginnend Dump des physikalischen Speichers ... Dumping physikalischen Speicher auf der Festplatte: 100 Physischen Speicherabbild abzuschließen. Kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator oder den technischen Support Gruppe für weitere Unterstützung.

ich hoffe es weiß jemand

...zur Frage

Plötzlich kein Wasser mehr im Klo - kann sich das jemand erklären?

Hallo zusammen,

mir ist etwas total seltsames aufgefallen. Bei mir auf dem Klo kommt es alle paar Wochen einmal vor, dass auf einmal unten in der "Schüssel" kein Wasser mehr steht. Es scheint völlig willkürlich zu passieren, also nicht irgendwie nach dem Urlaub oder so, sondern z. B. am nächsten Morgen. Ich frage mich wie das kommt. Kann sich das jemand erklären? Wenn ich dann wieder einmal spüle, ist alles wieder normal und das Wasser bleibt stehen.

Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass durch irgend einen Grund ein Unterdruck in der Kanalisation entsteht, der das Wasser irgendwie absaugt. Oder ein Geist trinkt das Klo heimlich leer. Aber das scheint mir beides sehr abwegig :D

Ich wohne im zweiten Stock eines vier stöckigen Mehrfamilienhauses in einer Großstadt, falls das von Belang ist.

...zur Frage

Windows-Firewall wird durch Avira ausgeschaltet. Schlimm?

Hallo,

ich habe das Premium Security Suite von Avira. Ich vermute, daß das Programm die Windows-Firewall immer automatisch ausschaltet.

Jetzt frage ich mich, ob das schlimm ist oder ob man die Firewall von Windows gar nicht braucht, wenn ich sowieso ja über das Avira-Programm verfüge ...

Liebe Grüße.

...zur Frage

Neuer PC welche Sicherheitsprogramme Installieren?

Habe mir vor kurzem ein neuen PC gekauft. Welche Programme sollte ich als erstes für z.B Firewall, Virenschutz usw. Installieren.

Danke :D

...zur Frage

Minecraft Server Port freischalten zum gemeinsamen spielen?

Ich habe einen Minecraft Server und meine Freunde kommen nur auf ihn wenn die Windows Firewall deaktiviert ist. Ich habe schon Ports nach diesem Toturial freigeschalten.

http://praxistipps.chip.de/minecraft-ports-fuer-multiplayer-server-freigeben-so-gehts_36529

Das bringt aber nichts. Gibt es einen anderen Weg die Ports freizuschalten ohne die Firewall ganz auszuschalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?