FWDL verkürzen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einfach einen Verkürzungsantrag schreiben. Diesem wird in der Regel von der Dienststelle zugestimmt!

muss ich in dem Antrag Gründe angeben?

0
@Reutlinger1988

Ich meine ja, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Am besten den Spieß fragen. (unbedingt vorher noch einen Grund erarbeiten. Wenn der nämlich fragt, warum du verkürzen willst und da nicht darauf antworten kannst, dann liegt der Punkt "kein Bock mehr" auch ohne Antwort recht nahe und so scheint ein Antrag unglaubwürdig, wenn dann auf einmal irgendein Grund steht, was dazu führen kann, dass man nicht verkürzt wird)

0
@saarcoyote

und kann man den FWDL nur verkürzen, oder kann man auch ganz auf GWDL zurück?

0

Praktischer Teil Fachhochschulreife durch Wehrdienst?

Guten Tag.

Ich habe das Gymnasium nach der 11 klasse im G8 Jahrgang verlassen. Dort sagte der Schulleiter zu mir dass ich mit 12 Monaten Wehrdienst meinen praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen lassen kann, wenn die Bundeswehr mir bestätigt, dass ich nach dem Grundwehrdienst 12 Monate "zusätzlichen freiwilligen Wehrdienst" geleistet habe. Ich bin FWDL 23 und würde diese Voraussetzungen definitiv erfüllen. Bin nun schon 10 Monate beim Bund und keiner meiner Vorgesetzten hat eine Ahnung von der Materie. Soll ich zur schule und dort nochmal nachfragen? Der Schulleiter sagte mir das wird so definitiv von der Bezirksregierung anerkannt, weil es mit einem einjährigen Praktikum etc vergleichbar ist. Nun frage ich mich ob das stimmt, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank und bitte nur sachliche und produktive antworten!

Gruß

...zur Frage

Bundeswehr wechseln

Hallo,

Ich fange bald den Fwdl für 23 Monate als Fallschirmjäger an und wollte fragen ob ich während dieser 23 Monate schon zum Kfz Mechatroniker bei der Bundeswehr wechseln ?

Mfg

...zur Frage

Unterschied SAZ und FWDL?

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden ob Soldat auf Zeit oder Freiwilligen Wehrdienst.

Was sind die Unterschiede?
Muss der FWDL raus?
Kann man beides verlängern?

Ich bräuchte eine Zeitüberbrückung von zwei Jahren das heisst SAZ müsste auch gehen rausgeschickt werden möchte ich aber ungern.

...zur Frage

Freiwilliger Wehrdienst anrechenbar für Fachhochschulreife? "Praktischer Teil" ...?

Hallo,

meine Frage ist kurz und knackig. Kann ich den freiwilligen Wehrdienst als "praktischen" Teil der Fachhochschulreife werten lassen ?

Und wenn ja wie lang müsste ich diesesn Dienst leisten? Möglich sind bis zu 23 Monate.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Bundeswehr Wehrdienst Auslandseinsatz...

Ich habe vor nach meinem Fachabi freiwilligen Wehrdienst zu leisten. Ich habe gehört, dass man wenn man sich für mehr als 12 Monate verpflichtet auch ins Ausland muss, darf man auch schon vorher ins Ausland? Also nach der 6 Monatigen AGA? Ich würde nämlich nicht gerne 23 Monate lang den freiwilligen Wehrdienst machen, aber trotzdem ins Ausland, da man da ja auch täglich gut Zusatzgeld bekommt, ich würde mich dann für ein Jahr verpflichten.

...zur Frage

Wie hoch ist das Arbeitslosen Geld nach 23 Monaten FWDL? Und wird dieses gekürzt weil man nach den 23 Monaten Entlassungsgeld bekommt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?