FWDL Berechrigungsausweis gefälscht--> Folgen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen.

Die betreffenden Straftatbestände (Betrug und Urkundenfälschung) hast Du genannt - hier liegen in diesem Fall (v.a. da Du nicht vorbestraft bist) aber sicher keine schweren Fälle vor. Im äußersten Fall wird es wohl zu einer Geldstrafe kommen, möglicherweise wird das Verfahren auch gegen Zahlung einer Strafgebühr eingestellt.

Natürlich werden Deine Disziplinarvorgesetzten informiert - Du hast schließlich eine Straftat begangen. Hier sind durchaus bundeswehrinterne Strafen (wie die Kürzung des Solds, Arrest, Zusatzdienste etc.) möglich, das kommt auf Deine Vorgesetzten an.

Grundsätzlich kann eine rechtskräftige Verurteilung (in schweren Fällen auch schon eine Anzeige) zur vorzeitigen Entlassung aus dem Dienstverhältnis führen. Bei FWDL ist das nicht ganz so dramatisch wie bei SaZ - grundsätzlich aber wird von einem Soldaten ein erhöhtes Maß an Gesetzestreue und vorbildliches Verhalten erwartet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EoTech
20.02.2016, 20:52

Ersteinmal besten Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Hab am Tag danach direkt meinem Spieß den Vorfall gemeldet! 

Hab auch einen neuen Berechrigungsausweis  bekommen!

Wann kommt jetzt Post von der Polizei? Bzw Bahn? 

0

Hab den selben fall momentan! Wie ist es ausgegangen zivil rechtlich? Bitte um ganz dringende antwort ! Wie wurde das mit der bahngesellschaft geregelt? Hat man denen gesagt, dass du das in endeffekt warst oder wurde das anders geregelt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja der Spieß ist ja dafür nicht die richtige Adresse sondern dein Diziplinarvorgesetzter. Also sprich mit dem oder zu mindestens mit deiner VP.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber in meiner Grundausbildung ist dafür jemand rausgeflogen.
Aber der wollte auch Offizier werden und dementsprechend wurden an ihn auch höhere Ansprüche gestellt. Kann also sein dass du mit nem Dizi samt Geldstrafe davon kommst.
LG Tenebrae
Aber mal ganz ehrlich wie kann man sich bei unserem Sold so dumm anstellen und Schwarzfahren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EoTech
22.02.2016, 12:40

War im Affekt, hab nicht darüber nachgedacht 

0

Was möchtest Du wissen?