Futur 2 im Passiv?

3 Antworten

Es muss heißen:

Der Ball wird von mir geschossen worden sein.

Eine Erklärung zu finden ist da sehr schwierig. Ich kann dir nur ein ähnliches Beispiel geben, um zu zeigen, dass das »repräsentativ« richtig ist.

______

Ich habe getötet

Ich bin getötet worden.

Ich w e r d e getötet haben

Ich w e r d e getötet worden sein.

______

Das Verb haben wird in beiden Fällen zu einem worden + sein (in der gefragten Person).

Ich wär der Meinung, dass es lauten müsste: "Der Ball wird von mir geschossen worden sein." --> Also ohne "werden" aber mit "sein".

Bin mir aber auch nicht sicher! Ich verlasse mich da ganz auf mein Sprachgefühl. Aber in der Realtität wirst du diesen Satz sowieso niemals verwenden. ;)

Das klingt auch nucht schlecht 😂🤗 Aber das stimmt wohl :)

0

So stimmt's:

Der Ball wird von mir geschossen worden sein.

Eine Form von werden reicht. ;-)

Das klingt richtig, ich behalte dieseb Satz im Kopf :D

0

Kennt sich wer mit Latein Aktiv/Passiv aus?

Hey Leute,

Ich schreibe diese Woche eine Arbeit in Latein und es kommt auch Aktiv und Passiv dran. Ich verstehe das Thema leider null und hoffe deswegen, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Meine Frage ist: Wie gehe ich vor wenn ich Sätze aus dem Aktiv ins Passiv setzten muss? Und was ist dieses PPP wie finde ich es in einem Satz? (Unser Lehrer erklärt uns soetwas nie, er erwartet immer dass wir es einfach können) Wenn ihr mir helfen könntet wäre das toll.

Lg Lena;)💗

...zur Frage

Was ist aktiv und passiv? (Ich schreibe eine Arbeit über aktiv und passiv)

Kann mir jemand bitte erklären, wie das gehen soll? Also wann weiß man z.B ob es ein Passiv oder ein Aktiv satz ist? Ich denk mal wir müssen Sätze in Passiv oder Aktiv umwandelnt! Danke & LG

...zur Frage

Von aktiv ins passiv setzen?

Hallo

Kann mir jemand erklären wie man ein aktiv Satz in ein passiv Satz setzt und auf was man achten muss etc.? Vielen Dank und einen schönen Abend......

...zur Frage

Aktiv und Passiv hilfe Satzstellung wie?

Hallo,
Ich brauche Hilfe undzwar ich soll mit dem Satz : Vater (waschen) das Auto
In verschiedene Zeitformen setzen und im Aktiv und passiv. Schaut euch die Tabelle an. Wie würde das im Präsens gehen ich verstehe das überhaupt nicht

...zur Frage

Passiv, Aktiv bilden?

Hallo, Bin zurzeit in der 7.Klasse und wir nehmen grade das Passiv und das Aktiv durch, wir haben Hausaufgaben aufbekommen, allerdings blick ich bei einem Satz nicht ganz durch? (Der Satz steht unten) Dazu würde mich auch interessieren was überhaupt einen Passiv oder einen Aktiv Satz aussmacht? Satz: In Amerika wird an Halloween von den Kindern Süßigkeiten gesammelt.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie kann man Aktiv Sätze im Futur Imperfekt Perfekt und Plusquamperfekt ins Passiv setzten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?