Futter Zwergwidder

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hei du,

an sich nicht schlecht, ich würde aber den Apfel jeden Abend austauschen. Das ist auf Dauer zu viel Zucker. Obst sollte man nur 1-2 mal die Woche geben. Außerdem würd ich insgesammt mehr Wiese (sowohl mittags als auch zu anderen Zeiten) füttern.Das ist einfach Kaninchenhauptfutter. Zwar sind getrocknete Kräuter eine schöne Beigabe, aber in getrockneten Kräutern sind Mineralstoffe oftmals sehr konzentriert enthalten und können vor allem zu einem zu viel an Kalzium führen.

Wenn du Gemüse vorschneiden willst, dann würd ich es maximal für 1 Tag machen. Vorgeschnittenes Gemüse verliert seine Vitamine schneller und außerdem bietet es (auch gekühlt) eine höhere Angriffsfläche für Keime und Schimmel, was zu einem schnelleren Verderb führt.

Hier kannst du dich nochmal ins Thema Fütterung einlesen:

kaninchenwiese.de

sweetrabbits.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smileyami
11.07.2013, 15:44

danke

1

Hey, wie schon gesagt frische Kräuter sind empfehlenswerter. Wenn sie das Heu dann 24h zur Verfügung haben finde ich deine Ernährung gut.Nur du kannst auch anders Obst und Gemüse füttern und das sollte man nicht ausser acht lassen. -_^ -Und nicht so viel Obst füttern (1-2x wöchentlich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wiese würde ich möglichst viel geben.

Bei den Kräutern musst du die Menge im Auge behalten oder mit getrockneten Blättern und so strecken da durch den Trockenvorgang das Wasser entzogen wird und sich dann zb. das Kalzium stark konzentriert (Wildkräuter sind da besser als zb. Petersilie)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smileyami
11.07.2013, 17:29

Ok, ich habe ihnen grade ein Aussengehge auf der Wiese aus Gitterelementen gebaut. Danke schön für alle antworten

0

Meiner Meinung nach reicht es. ich habe selber zwei Zwergwidder (2 Jahre) und gib ihnen miteinander...

morgens: frisches wasser, kräuter, halber napf, frisches heu mittags: sind sie im freilauf --> können dort genügend frisches gras und löwenzahn fressen und abends: eine große karotte oder zwei karotten, gurken oder anderes gemüse/obst

PS: ein kaninchen von mir liebt Äpfel <3

LG deine Mylula

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie schön dass jemand so vorbildlich seine Kaninchen hält.ich freu mich richtig darüber...wenn das gehege nun auch gross genug ist...perfekt :D..klee vertragen meine zB nicht so...ich würde denen auch nicht so viel geben ...kräuter frisch ist immer besser aber getrocknet geht auch...vllt machst dus im wechsel :D ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smileyami
11.07.2013, 20:54

Hay, ich habe aber ein kleines Problem,meine Ninis fressen egal wie viel ich ihnen gebe alles so schnell auf,heute haben sie am morgen:2 Karotten,getrocknete Kräuter,Blätter,Blumen bekommen,heute mittag 3 Hände wiese und Zweige und 3 Karotten und ein bisschen Gurke heute Abend Paprika,Petersilie. Ist das zu viel,sie sind nicht satt zu kriegen. Danke

0

natürlich reicht das und wenn sie immer an irgentwas knabbern das giebst u ihnen einfach nch was so mach ich das auch immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smileyami
11.07.2013, 14:26

super danke,aber kann ich auch Gemüse schneiden und par Tage später füttern?

0

Sorry,ich habe noch ne Frage: würde es gehen,dass ich für z.B. drei Tage Gemüse vorschneide und es im Kühlschrank aufhebe und par Tage später erst verfütter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gurkenfresser
11.07.2013, 15:27

Glaub nicht, da es dann teilweise an den Schnittstellen so schrumpelt.

Teile das besser einfach auf (zb. bei der Gurke ein Stück abschneiden, am nächsten Tag dann das Nächste esw.)

2

Hallo smileyami,

Ich finde das Futter eigentlich gut.

Nur solltest du möglichst viel Wiese, also auch Löwenzahn, verfüttern. das ist so ziemlich das beste Futter für sie.

Für meine fünf Kaninchen muss ich alle zwei Tage einen großen Wäschekorb voll (auch gehäuft) Gras und Löwenzahn schneiden gehen.

LG Annika

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?