futter für griechische landschildkröte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Birke geht in Ordnung. Sieh mal hier, diese Seite kann ich Dir generell sehr empfehlen: http://www.schildifutter.de/

Da steht zur Birke: Um die Kost für unsere Schildkröten möglichst abwechslungsreich zu gestalten, kann man dem Futter zwischenburch mal die Blätter der Birke beimischen. Es eignet sich z.B. die Weiß-Birke Betula pendula aus der Familie der Birkengewächse
Betulaceae.
Andere Namen: Besenbaum, Maibaum, Rauhbaum, Warzenbirke, Ruchbirke.
Vorkommen: Lichte Wälder, Gebüsche, oft angepflanzt.
Kennzeichen: Bis 25 m hoher Baum. Rinde erst glänzend gelbbraun, später weiß. Blätter fast dreieckig. Männliche Kätzchen braun, hängend, weibliche Kätzchen grünlich, aufrecht, März bis Mai.
Hauptwirkstoffe: Gerbstoff, Bitterstoff, Saponin, Betulalbin, ätherisches Öl, Vitamin C, Harz, Kalium, Kalzium.
Verwendung auch für uns Menschen: Gesammelt werden die jungen Blätter, April bis Juni, kleingeschnitten für Quark und Gemüsebrühe. Hausteebestandteil (nicht jeden Tag!), trocknen.
Heilpflanze:
Sammeln: Knospen im März, junge Blätter Mai bis Juni. Saft des Stammes im April.
Zubereitung: Heißer Aufguß und 1-2 Stunden ziehen lassen, nicht kochen!
Anwendung: Innerlich bei Blasenentzündung, Nierensteinen, Blutarmut, Darmschmarotzern, Rheuma, Blütenknospen fördern Gallebildung. Äußerlich Saft bei Schuppen, Haarausfall, Krätze
 

Wie kommt die Kröte denn an Birkenäste ? Klettert die am Baum hoch ?

Egal, ob es ihr bekommt oder nicht. Es ist mit Sicherheit kein natürliches Futter.

Gib deiner Schildkröte lieber eine gute Mischung an Wildkräutern, früher sagte man Unkraut.

Sie muss ja nicht hoch klettern. Äste fallen von Bäumen, vorallem bei starken Wind/ Sturm

0
@Sophia2008

Normalerweise räumt man ein Schildkrötengehege doch wohl nach einem Sturm auf und lässt den Müll da nicht liegen !?

Also kann die Ursprungsfrage doch wohl nur in die Richtung der regelmäßigen Futtergabe gehen.

0
@Geochelone

Also, wenn in meinem Schildkrötengehege mal ein paar Blätter rumliegen räum ich die doch nicht weg - macht ja in der Natur auch keiner? Das ist ja kein Müll, das ist schlicht und einfach Natur xD
Ich gebe manchmal auch Blätter als Zusatzfutter, zwecks Abwchslung; mal Bio-Apfel, mal Haselnuss, mal Brombeere, Himbeere oder Johannisbeere. Unser hiesiges Futter kann das natürliche aus dem Habitat ja immer nur imitieren, ich finde man sollte das jetzt nicht allzu eng sehen. Auch dort fällt mal ein Blatt vom Ast und wird gefressen. Schaden tut es jedenfalls nichts, warum sollte man es also nicht füttern, solange es die Schildis mögen? Solange man es nicht übertreibt...

0

heey,

ja meine macht das auch immer,

und ihr ist nichts passiert ;D

super :D danke

0

"ihr ist nichts passiert"