Fußraumbeleuchtung im Auto richtig anschließen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schalter passt (hoffentlich auch die Belastbarkeit)

Ohne Datenblatt oder kurz auszumessen kann man die richtige Belegung nur vermuten. Weiterhin gehe ich davon aus, dass es sich bei der durch den Türkontakt geschalteten Leitung um positives Potential (+) handelt.

Dann würde ich vermuten:

links: Dauerspannung

rechts: vom Türkontakt geschaltete Spannung

mitte: Fußraumbeleuchtung +

Masse an Fußraumbeleuchtung -

Also um das richtig zu verstehen

ON - Dauerplus

Off- Fußraumbeleuchtung Plus

ON - + vom Türkontakt

Masse der Fußraumbeleuchtung an einem Massepunkt

so wie ich aber gelsen habe, schaltet der Türkontakt bei VW nur die Masse

0
@MailoD

Tja wenn der Türkontakt die Masse schaltet dann so:

Links: Masse (Massepunkt)

Rechts: geschaltete Masse

Mitte: Masse der Fußraumbeleuchtung

Plus der Fußraumbeleuchtung an Dauerplus

0

Die Scxhaltebeegeng bei Kampfkeks ist einfach Unsinn. Ich kenne keinen Schalter der so arbeitet. Aber der Stromlaufplan kann OK sein. Je nachdem ob der Türkontaktschalter "+" oder "-" schaltet. Das ist nicht genormt und beim polo weiß ich es nicht..

Da der Türschalter meistens die Masse schaltet muß du die Beleuchtung über eine Sicherung direkt an Plus anschließen und den Minus über einen Schalter wie diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/700258/Wippschalter-250-VAC-6-A-2-x-EinAusEin-Marquardt-18391507-IP40-rastend0rastend-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2 Am mittleren Anschluß schließt du die Beleuchtung an, an einem äußeren Anschluß die Türkontakte und am anderen äußeren direkt Minus/Masse.

Die Schaltfunktion sollte EIN/AUS/EIN sein.

0

Was ist das für ein Gerät (Fotos)?

Auf dem Zettel (Bild2), was zu zu tun ist, damit man das Teil auch mit 110V betreiben kann. Auf den Beschriftungen der Schalter steht Mains on/off und Magnet on/off.

...zur Frage

LED Kerze geht von alleine an

Hallo ,

ich weiß die Frage ist ein wenig merkwürdig aber vllt weiß ja trotzdem jemand wie es dazu kommen konnte . Mein Freund und ich haben im 2 LED Kerzen , beide mit einem ON / OFF Schalter und eine dieser hat sich eben plötzich von alleine auf ON gestellt und hat geleuchtet . Wir sind beide total verschreckt aufgewacht , ich habe die kerze umgedreht und gesehen das der schalter auch auf on war , Mal so logisch betrachtet , kann es evt sein das die kerze eine art "wackelkontakt " hat und bei ihr irgendwas vertauscht ist so das sie teils auch bei off leuchtet , bzw durch minimale bewegungen sie zum leuchten gebracht werden kann ? Was könnte das sonst sein , hat jemand erfahrungen mit solchen vorkomnissen ?

schon etwas gruselig ^^

lg!

...zur Frage

Stabiler Kippschalter gesucht

Hallo. Ich suche einen stabilen, idealerweise komplett aus Metall (bis auf Isolierung im Inneren), Kippschalter. Mindestanforderung ist 25A bei 12V/DC. Der Schalter sollte mit dem Fuß bedienbar sein ohne abzubrechen. Muss dafür nicht größer als übliche Kippschalter sein. Einfach On/Off ohne Spielerei wie z.B Lämpchen etc reicht.

Das Beispielfoto zeigt so einen Schalter zur Veranschaulichung. Danke schon mal!

...zur Frage

Wechselschaltung mit zwei Schaltern?

Hallo, wir sollen einen Schaltplan für eine Wechselschaltung für den Physik-Unterricht zeichnen. Frage: Wie funktioniert so eine Wechselschaltung mit einem Schüler-Stromversorgungsgerät?

...zur Frage

Über eine Phase mit 2 abgesicherten Leitungen eine Waschmaschine und Trockner betreiben, bei einem N-Leiter?

Hallo,

ich stelle mir grad die Frage ob es sinnfrei ist eine 5 Adrige (1 ungenutzt) Leitung zu Verlegen wo jeweils eine Sicherung pro Gerät vorgesehen ist um jeweils Waschmaschine und Trocker zu betreiben. Wobei vor der Sicherung die gleiche Phase (Bsp L1) angeschlossen ist und der Rückleiter (N) der gleiche ist. Meine Überlegung ist das die 2 Leitungen Richtung Geräte zwar gegen (Thermische)-überlast abgesichert wären aber der N Leiter beim Betreiben ja sehr warm werden könnte, da beides von L1 versorgt.

Stimmt meine Annahme? Wäre es besser eine Sicherung über L2 laufen zu lassen? Am besten 2*3-Adrige Leitungen verlegen! das ist mir bewusst ;) Aber was wäre die geschickteste Lösung? Die Freie Ader als N-Leiter nutzen sollte nicht zuläsig sein?!

Danke schon mal

...zur Frage

Was bringt der MIC Schalter an meinem Headset?

Hallo liebe Community,

Habe soeben mein Headset erhalten as ich vor einigen Tagen bei ebay bestellt hatte. Alles Top soweit, aber nun ist das ein MIC Schalter wo ich On/Off einstellen kann, wisst ihr vielleicht was der bringt? Wenn ich Musik höre und ihn auf ON stellt höre ich kein unterschied oder so, also was bringt er?

M.f.g SnapTrap

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?