Fußraumbeleuchtung im Auto richtig anschließen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schalter passt (hoffentlich auch die Belastbarkeit)

Ohne Datenblatt oder kurz auszumessen kann man die richtige Belegung nur vermuten. Weiterhin gehe ich davon aus, dass es sich bei der durch den Türkontakt geschalteten Leitung um positives Potential (+) handelt.

Dann würde ich vermuten:

links: Dauerspannung

rechts: vom Türkontakt geschaltete Spannung

mitte: Fußraumbeleuchtung +

Masse an Fußraumbeleuchtung -

Also um das richtig zu verstehen

ON - Dauerplus

Off- Fußraumbeleuchtung Plus

ON - + vom Türkontakt

Masse der Fußraumbeleuchtung an einem Massepunkt

so wie ich aber gelsen habe, schaltet der Türkontakt bei VW nur die Masse

0
@MailoD

Tja wenn der Türkontakt die Masse schaltet dann so:

Links: Masse (Massepunkt)

Rechts: geschaltete Masse

Mitte: Masse der Fußraumbeleuchtung

Plus der Fußraumbeleuchtung an Dauerplus

0

Die Scxhaltebeegeng bei Kampfkeks ist einfach Unsinn. Ich kenne keinen Schalter der so arbeitet. Aber der Stromlaufplan kann OK sein. Je nachdem ob der Türkontaktschalter "+" oder "-" schaltet. Das ist nicht genormt und beim polo weiß ich es nicht..

Da der Türschalter meistens die Masse schaltet muß du die Beleuchtung über eine Sicherung direkt an Plus anschließen und den Minus über einen Schalter wie diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/700258/Wippschalter-250-VAC-6-A-2-x-EinAusEin-Marquardt-18391507-IP40-rastend0rastend-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2 Am mittleren Anschluß schließt du die Beleuchtung an, an einem äußeren Anschluß die Türkontakte und am anderen äußeren direkt Minus/Masse.

Die Schaltfunktion sollte EIN/AUS/EIN sein.

0

Funktioniert die mobile Lautsprecherbox (inkl. Schaltplan)?

Hallo, ich mache sowas das erste mal und wollte euch ffragen ob das so funktioniert, mit der Verkabelung und der Auswahl der Komponenten. Ich möchte eine Mobile Box, die ich relativ gut tragen kann oder die vielleicht auch mal in einen Rucksack passt. Beschallung für 10-15 Leute in beispielsweise in einem typischen Grillabend. Ich bevorzuge die Bass-töne :) Ich möchte dabei so weit wie es geht günstig bleiben.

Komponenten:

Verstärker

https://www.banggood.com/10-25V-TPA3116D2-High-Power-HIFI-Digital-2_1-Subwoofer-Power-Amplifier-Board-p-1118784.html?rmmds=search

Bluetooth-Modul

http://www.ebay.com/itm/NEW-KRC-86B-Bluetooth-4-0-Stereo-Audio-Receiver-Module-Board-DIY-/131695054275?hash=item1ea9a30dc3:g:XIsAAOSwboVXOnwB

!2! Chassis - Für etwas Bass und gute Höhen -- guter Preis

https://www.conrad.de/de/33-zoll-breitband-lautsprecher-chassis-visaton-f-8-sc-20-w-8-311682.html?gclid=CK_UgP3L0dMCFYW4Gwodnj8EBw&insert_kz=VQ&ef_id=VrEKRAAABDsCW-18:20170502160821:s

2 x Akku 2 Blei-Gel- Akkus -- jeweils 12V 7,2Ah

Universal-Ladegerät

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-accucel-6-50w-6a-balancer-charger-w-accessories.html?___store=de_de

Subwoofer ausgebaut -- 35W RMS | 70W max.

Mann sieht eigentlich alles im Schaltplan (-Anhang)
- einen Haupt On/OFF Schalter - Eine Control LED - Ein Widerstand (R1) soll die Gesamtspannung von 24V auf 19V bringen, da so laut Verstärker-Angabe (siehe Anhang) bei 19V die benötigte Power Für Speaker und Sub gegeben ist. Richtig?

Fragen: -Ich habe keine Ahnung wie gros die Widerstände sein müssen :/ HILFE?

-Die LED und das Bluetooth Modul brauchen jeweils weniger Spannung, ich brauch dafür 2 mehr Spannungsregler -- kann man das irgendwie anders lösen? (besser lösen) (günstiger lösen)

-Ich dachte daran 2 USB Anschlüsse zu verbauen -- um sein Handy zu laden -- Wie geht das -- wie schliesse ich die an -- wie viel Spannung / Ampere + wie realisier ich das ? Bitte idiotenanleitung ;D

ICH BEDANKE MICH AN JEDEN DER MIR HILFT SCHONMAL IM VORRAUS! <3

...zur Frage

Wie kann ich meine Gefühle abschalten?

Kann mir jemand sagen wie man seine Gefühle abschalten kann? Gibt es einen On-/Off- Schalter?

Bitte! Ich kann das nichtmehr ertragen!

...zur Frage

Stabiler Kippschalter gesucht

Hallo. Ich suche einen stabilen, idealerweise komplett aus Metall (bis auf Isolierung im Inneren), Kippschalter. Mindestanforderung ist 25A bei 12V/DC. Der Schalter sollte mit dem Fuß bedienbar sein ohne abzubrechen. Muss dafür nicht größer als übliche Kippschalter sein. Einfach On/Off ohne Spielerei wie z.B Lämpchen etc reicht.

Das Beispielfoto zeigt so einen Schalter zur Veranschaulichung. Danke schon mal!

...zur Frage

Was bringt der MIC Schalter an meinem Headset?

Hallo liebe Community,

Habe soeben mein Headset erhalten as ich vor einigen Tagen bei ebay bestellt hatte. Alles Top soweit, aber nun ist das ein MIC Schalter wo ich On/Off einstellen kann, wisst ihr vielleicht was der bringt? Wenn ich Musik höre und ihn auf ON stellt höre ich kein unterschied oder so, also was bringt er?

M.f.g SnapTrap

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?