Fußpilz, wie schuhe tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumwollsocken tragen..

regelmäßig Fussbäder

Kneipp.."treten"..naja..jetzt Winter..eher nich..

Salz-Fussbäder machen zur "SChadstoffausleitung"...gibts im Biomarkt

oder das SCHOLL Programm,Baden,feilen,cremen,Fussdeo...Füße pflegen..oft barfuss, sehr viel-im Sommer (!!)..täglich Socken wechseln..

Ernährung etwas umstellen, wenig Fastfood..weniger Zucker..sofern Dir möglich..falls Du das möchtest.

Es..braucht viel Geduld (Wochen..),aber aus Erfahrung-es funktioniert..!

Wenn die Creme vom Hautarzt nicht geholfen hat, fällt mir nur noch Fußpuder ein. Auf die Füße und in die Schuhe.

Außerdem Schuhe immer nur einen Tag tragen und einen Tag trocknen lassen, zusätzlich Wegwerf-Einlegesohlen aus dem Drogeriemarkt verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2-3 mal täglich Socken wechseln, auch während der Arbeit. Socken nehmen, die Schweiß aufnehmen, z.b. aus Baumwolle oder Schurwolle. Dann Fuß mit Puder oder Anti Transpirant Deo einsprühen. Schuhe mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel aussprühen morgens und abends. Füße nicht zu heftig mit Seife waschen. PH neutrale Seife nehmen.

So, mehr gällt mir gerade nicht mehr ein 😉

Bzgl. extremer Schweißfüße bin ich überfragt, was wirklich helfen kann. Als Vorbeugung gegen Fußpilz hilft nur regelmäßiges Wechseln der Socken und diese mindestens bei 60° waschen. Auch die Schuhe sollten mindestens 24 h lüften/trocknen, ggf. den Trocknungsprozess mit Zeitungspapier oder Fön von innen unterstützen. Für Socken und Schuhe gibt es spezielle Desinfektionssprays (meist nur in der Apotheke), die Fungizide enthalten und so die Sporen vom Fußpilz abtöten aber auch Wirkstoffe speziell gegen Schweiß liebende Bakterien enthalten. Damit die getrockneten Schuhe regelmäßig aussprühen. Bzgl. Wirksamkeit von Fußpudern und sonstigen Prophylaxesprays gegen Fußpilz musst du deinen Arzt oder Apotheker fragen.

Das Problem kenne ich , es geht mir ähnlich.

Ich gehe jeweils in die Apotheke. Die haben gute Mittelchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung