Fußgängerüberweg auch gültig ohne Zebrastreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ähnlich einer Fußgängerfurt - dort haben Fußgänger keinen Vorrang, aber einfach so platt fahren darfste die auch nicht. :D

Wo ist das in Weinheim?

Im Übrigen ist an einem Fußgängerüberweg die Markierung (der "Zebrastreifen") das alleinige "Vorschriftszeichen" - nicht die Schilder.

D. h. die Schilder alleine geben Fußgängern keinen Vorrang, der "Zebrastreifen" ohne Schilder schon.

33

In der Bahnhofstrasse

0
47

Ist aufm Sat-Bild nicht gut zu erkennen, Foto wäre hilfreich.

Aber ohne Verkehrszeichen (auch der FÜ gehört dazu) ist die Sache eindeutig. Dennoch kann Rücksicht nie schaden. ;)

0
47

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Die Beschilderung ist nur das Hinweiszeichen. Wichtig ist die Markierung. Zeichen 293.

Wenn dort nicht das unten abgebildete Schild steht, dann kann die Gemeinde dort pflastern, wie sie will - das wird nie ein Fussgängerüberweg.

Selbst wenn es dort eine 30er-Zone gäbe, änderte das nichts.

Fussgängerüberweg - (Auto, Verkehr, Straße)
47

Und gerade NUR das Schild (Zeichen 350), also alleine stehend, gewährt keinen Vorrang, es gibt nur einen Hinweis und ersetzt nicht die Bodenmarkierung. Vorschriftzeichen ist Markierung Zeichen 293 (FÜ). Und keinesfalls irgendwelche "Phantasie"-Pflasterungen. ;)

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat350.htm

1
49
@Eichbaum1963

@Eichbaum1963:

Du hast zwar recht, aber ich habe dieses Schild noch nie ohne "Zebrastreifen" gesehen und im Winter, wenn die Markierung auf dem Pflaster nicht sichtbar ist wegen Schnees, dann muss man dieses Schild trotzdem beachten.