Fußgängerbedarfsampel ohne permanentes Rotlicht

4 Antworten

Die Vorfahrtregelung durch Zeichen 205 StVO bezieht sich auf Fahrzeuge und deren Verhältnis zueinander auf sich kreuzenden Fahrbahnen. Zeichen 205 stellt keine Beziehung zu Fußgängern her. Es regelt also nur den Fahrverkehr.

Das "Vorfahrt gewähren" bezieht sich auf querende Fahrzeuge auf der Straße und nicht auf Fußgänger, die über die Straße gehen wollen. Darum gibt es dazu weder ein Gesetz, noch eine Norm, das die Fußgänger davon befreit, das Grünlicht der Ampel anzufordern.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Wenn ich die Bedarfsampel betätige mach ich ja nichts falsch.

Was aber, wenn ich die Bedarfsampel nicht betätige: gehe ich entgegen deutschen Rechts bei nicht eingeschalteter Ampel auf die andere Seite oder verhält sich der Autofahrer/die Autofahrerin bei nicht eingeschalteter Ampel nicht verkehrskonform, wenn er/sie den Fußgänger/die Fußgängerin nicht passieren lässt?

Sorry, die bisherigen Antworten helfen da leider noch nicht weiter.

ROTE AMPEL = VORFAHRT?

Hallo! Wenn man die rote Ampel überfährt, hat man damit auch die "Vorfahrt nicht beachtet"? Finde in der StVO nichts konkretes dazu.

...zur Frage

Unfall mit Straßenbahn, wer ist schuld?

Hallo,

ich wohne in der Nähe eines Bahnhofes und muss da jeden Tag durch. Zu Mittagszeit sind da immer sehr viele Menschen insbesondere Schulkinder. Nun ist dort ein Übergang über ganz viele Straßenbahgleisen, aber eben nichts mit Zebrastreifen oder etc. nichts abgesichertes oder sonst was. Das ist fast der Einzige Weg da zum Bahnhof zu kommen. Hab schon oft gesehen wo die Straßenbahn einfach losgefahren ist, zwar geläutet hat, aber eben erst wo sie schon losgefahren ist (kurz davor vor dem Übergang ist eine Ausstiegsstelle, deswegen so unübersichtlich wann los fahren und man drüber gehen kann)

Nehmen wir mal an die fährt los und da geht wer drüber und wird mitgenommen oder angefahren oder sonst was, wer ist denn da schuld? Normalerweise hat Straßenbahn immer Vorrang aber Fußgänger ja auch (wenn man mit dem Auto unterwegs ist) ..

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Kreuzungen mit Ampelregelung Fußgänger?

Ich (in dem Fall rot) möchte wie Pfeil abbiegen. Blau und grün sind Fußgänger. Alles ist Ampelgeregelt. Wenn ich vor einer Roten Ampel stehe, dann hat der blaue Fußgänger grün? Wenn ich eine grüne Ampel habe, dann hat der blaue Fußgänger rot? Wenn ich nun bei grüner Ampel nach rechts wie Pfeil abbiegen möchte, hat der grüne Fußgänger dann auch grün weil der Querverkehr rot hat und ich muss den Fußgänger beim rechts abbiegen erst durchlassen? Ist es das selbe bei Rechtsabbieger Ampeln?

...zur Frage

Bei Grün nicht über die Ampel?

Hallo an alle,

wir haben hier bei uns eine Kreuzung wo zwei Seiten mit Autos und die Fußgänger zur selben Zeit Grün bekommen. Jetzt hab ich schon des Öfteren gehabt das die Ampel noch Grün war und die Leute über die Straße gehen. Während die Leute auf dem halben weg sind wird die Ampel Rot und die Autofahrer Motzen die Fußgänger an das die Ampel Rot gewesen sei, oder man hätte nicht rüber gehen dürfen da die ganzen Autos schon am Fahren waren.

Gibt es wirklich Situationen wo die Fußgänger nicht über die Straße gehen dürfen obwohl die Ampel noch Grün ist? Oder haben die Autofahrer nur nicht damit Gerechnet dass jemand über Straße gehen darf?

Hier mal ein Bild der Straße: Rot sind die Autos und Grün die Fußgänger.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83442f-1376288753.jpg

Danke ;-)

...zur Frage

Warum leuchtet die Ampel für abbiegende Autofahrer grün, wenn die Fußgänger auch grün haben?

Kann mir einer Bitte erklären warum immer für die Autofahrer die Ampel grün leuchtet wenn sie links/rechts abbiegen wollen, obwohl für die Fußgänger grün ist ? Letztens wurde deswegen fast ein Kind angefahren >.<

...zur Frage

Wann ist über rote Ampeln zu gehen OK?

Trotz der vorgeschriebenen Regel >nicht über rot zu gehen< gibt es doch manchmal Situationen wo es nicht so schlimm ist es, mal bei rot zu gehen...

Wann brecht ihr auch mal die Regeln??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?