Fußgänger zeigt mich an?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Aussage des Fahrers ist mit Sicherheit strafverschärfend, so kenne ich unsere Staatsanwaltschaft. Wer nichts sieht, hat zu halten und muß ggf. zum Arzt.

Kommt immer wieder, wenn denn eine Sonne blendet und gilt bestimmt auch für die mondlose Nacht. Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 03:52

ja der Gegenverkehr hat wirklich ein wenig geblendet;)

0

Du mußt an den Zebrastreifen, gerade wenn die Sicht schlecht ist, entsprechend vorsichtig heranfahren.

Natürlich kann er Dich anzeigen, ob das allerdings was bringt dürfte fraglich sein. Er hat möglicherweise das Kennzeichen, aber ob er auch den Fahrer beschreiben kann dürfte zweifelhaft sein.

Sei künftig etwas vorsichtiger.

Anzeigen kann man theoretisch alles. Nur wegen was sollte et dich denn anzeigen? "Herbeiführen einer knappen Situation bei der fast etwas passiert ist"? :-)

Ich würde mir da keinen Kopf machen, ABER beim nächsten Mal besser aufpassen. Gerade wenn du schlecht siehst, solltest du vorsichtig und bremsbereit an den Zebrastreifen ranfahren.

Keine einfache Sache. Natürlich kann er dich anzeigen, aber die Frage ist natürlich, was mit der Anzeige passiert.

Also die StVO sagt folgendes:

§ 26

Fußgängerüberwege

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

Wenn der Fußgängerüberweg durch geparkte Autos oder durch Dunkelheit (oder beides, wie in diesem Fall) nicht gut einsehbar ist, müsste man m.E. die Geschwindigkeit reduzieren. Wie willst du sonst einen Fußgänger erkennen?

Könnte er mich jetzt theoretisch anzeigen?

Eine Anzeige kann er aufgeben, ob diese Erfolgreich ist steht auf einem anderen Blatt.

Naja was nu? Hast du es noch geschafft oder nicht?

Woher weißt du, daß der Typ nicht schaute ob ein Auto kommt?

Kommentar von 2017th
10.04.2016, 08:28

ja bin vorbeigefahren habe ihn auch nicht gestreift! naja das er nicht geschaut hat weiß ich nicht aber das er Geschwindigkeit nicht gut einschätzen kann schon! kannst ja mal nen bischen rechnen wenn du lust hast! ich fahre 50-55 kmh in einer 50 zone also genau 50 da der tacho immer 4 bis 5 kmh mehr anzeigt (tatsache) und bin ca 10 bis 15 meter von zebra streifen entfernt und der nette typ mit kleinen hund beschließt förmlich auf die Straße zu stürmen! ich hätte es nicht gemacht oder geschaut ob der autofahrer langsamer wird!

0
Kommentar von 2017th
11.04.2016, 03:51

Dieter? welche 2?

0

er ist nichts passiert - ohne Beweis kann er nichts machen.

Ich kann ja nicht behaupten mein Nachbar hat versucht mich zu überfahren und jjetzt wird er 10 Jahre eingebuchtet

Was möchtest Du wissen?