Fußgänger und grüne Ampel?

5 Antworten

Du hast sicherlich eine Teilschuld aber ich lerne momentan in der Fahrschule dass man Fußgänger auch dort wo keine Ampel sind die Straße überqueren lasse sollte.

Eigentlich hast du als Fußgänger ''Vorfahrt''. Das Auto biegt ein und muss eigentlich warten bis die Fußgänger weg sind.
Hier lag der Fehler nicht bei dir, der Fahrer hätte die Schuld wenn was passiert wäre.

Acht geben sollte man im Straßenverkehr aber immer, du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft ich schon auf einem Zebrastreifen überfahren worden wäre, wenn ich mich einfach nur an mein Vorfahrtsrecht gehalten hätte.

Man sollte immer auch selbst schauen und notfalls stehenbleiben. Es gibt solche rücksichtslosen Autofahrer. Mach ich auch am Fußgängerüberweg.

Ich wurde auch schon angehupt, als ich (für den Autofahrer) nicht schnell genug die Straße überquerte.

Er hätte die Schuld bekommen.

Nein, der Autofahrer muss auf dich achten und nicht umgekehrt.

Zum Autofahrer, da es dich ein wenig mitnimmt:

Er hat sich ziemlich sicher zuerst Übersehen und dachte danach, du hattest Rot und wärst stinkfrech einfach drüber. Kannte vielleicht die Kreuzung oder das Ampelverhalten nicht.

Er regt sich heut Abend sicher auch auf darüber, dass er das nicht beachtete :)

Böswillige Absicht ist es eigentlich selten, sondern oft nur ein Missverständnis, da man meistens zuerst glaubt im Recht zu sein und der Andere macht was falsch, da man den Fehler nicht bemerkte.