Fußfraktur erst nach 5 Wochen erkannt - und jetzt?

1 Antwort

Dem ersten Arzt würde ich wegen der Betrachtung des Röntgenbildes keine Schuld zuschieben. Man sieht einige (feine) Brüche auf den Bildern tatsächlich nicht, und da sie auch später niemand erkannt hat, lag er da ja an sich richtig. Allerdings hätte auch er schon auf die Idee kommen können, mal eine MRT zu machen. Wahrscheinlich hat er sich aber überlegt, dass eine Weichteilquetschung ja eigentlich auch nicht unbedingt eine MRT verlangt und man ohne MRT günstiger weggkommt (womit er ja auch nicht ganz unrecht hat). Ich persönlich finde nicht, dass man die Schuld gleich beim Arzt suchen soll (und deswegen versuchen, ihn einzuklagen, wäre meiner Ansicht nach überrissen). Fehler passieren überall ...

Bei Mittelfussknochen kann sich an sich nicht allzu viel verschieben, vor allem nicht bei kleineren Frakturen (oder Rissen, also nicht durchgehenden Brüchen) und die sollten auch bei Vollbelastung verheilen. Sehr gross anders hätte man vermutlich nicht behandelt, wobei ich das natürlich übers Internet und ohne dich zu kennen nicht wirklich beurteilen kann. Ob eine andere Behandlung den Verlauf verändert hätte ist auch schwierig zu sagen. Eine Fraktur braucht sowieso rund 8 Wochen um auszuheilen, demnach wärst du auch nach direkter Diagnose noch nicht "geheilt" und die Heilung beschleunigen hätte man nicht wirklich gekonnt.

Fussfrakturen verheilen im Allgemeinen recht gut und in Sachen Laufen würd ich da ein bisschen optimistischer rangehen. Gute Besserung wünsche ich dir!

stuffi67
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Worte! Ich werde mich also weiter in Geduld üben und fleißig meine Therapien wahrnehmen... Es ist vermutlich wirklich in Ordnung, die "Verantwortung" für´s Verschleppen nicht bei dem ersten Arzt zu suchen - es hätte mich auch irritiert, da ich ihn eigentlich immer für einen sehr kompetenten Fachmann hielt.! Wahrscheinlich wird man einfach mit der langen Zeit und Ungeduld etwas unfair... Danke dir !!!!!!!!!!!