Fußbodenheizung geht an,obwohl sie ausgeschaltet ist

2 Antworten

Du müßtest einen Heizkreisverteiler haben. Dort kann man die einzelnen Heizkreise zudrehen bzw. abschalten. So wie Du schreibst handelt es sich bei Dir um eine Elektoheizung. Aber da müßte es ja auch so ähnlich möglich sien. Falls du garkeine Möglichkeit in Deiner Wohnung findest, kannst Du dich nur an den Vermieter wenden.

Hallo, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn die Heizung anspringt, obwohl sie nicht soll, bestehen im Wesentlichen mehrere Ursachen. Entweder ist der Regler falsch eingestllt und die Nachtabsenkung steht auf einem zu hohen Wert. Oder der Regler ist defekt oder fehlerhaft verschaltet. Oder die außentemperaturgeführte Anlage geht prinzipiell in den Modus "Frostschutz" und schaltet daher nachts bei Außentemperaturen unter ca.8 Grad ein. Wie (und ob) man den Frostschutz justieren kann, müsste im Bedienhandbuch stehen.

Gruß Ralph

Nachtspeicherheizung - Kontrolllampe blinkt, wird auch tags der Nachtstrom gezogen?

Hallo, ich habe eine Nachtspeicherheizung. Es gibt einen Sicherungskasten und Extrazähler für normalen Haushaltsstrom und einen für die Heizung. Ich habe zwei verschiedene Stromtarife bei der Süwag - "normaler" Strom und "Nachtstrom".

Meine Frage jetzt: Wenn ich die Sicherungen für den "Nachtstrom" einschalte blinkt auch tagsüber die Kontrollleuchte - unter "Nachtstrom" verstehe ich, dass der Strom nur NACHTS geliefert wird. Warum blinkt jetzt die Aufladeleucchte auch tagsüber? Wird der Nachtstrom auch tagsüber geliefert? Oder läuft da etwas doch Tagstrom zum entsprechenden Preis. LEIDER KANN MAN MIR BEI DER SÜWAG DAZU KEINE ADÄQUATE AUSKUNFT GEBEN ( Ich soll mich mit einem Elektriker beraten, warum die Leuchte brennt....!? )

Ich habe wie gesagt einen gesonderten Tarif mit einem gesonderten Zähler und einer gesonderten Kundennr. Ich möchte vermeiden, dass ich am Ende der Heizperiode das böse Erwachen habe und eine horrende Rechnung gestellt bekomme. Sollte ich die Sicherungen immer nur abends einschalten und morgens wieder abschalten? Das wäre ziemlich umständlich und an Wochenenden wo ich nicht daheim bin ziemlich blöd, da die Whg dann ja entweder auskühlt weil Heizung nicht geladen wird oder sinnlos Energie verbraucht wird, wenn ich nicht da bin.

Die Vermieter haben leider keine Bedienungsanleitung zur Heizung. Der Vormieter hatte mir einen schnellen Exkurs gegeben, der mir aber jetzt nicht wirklich hilfreich ist (bin im Sommer eingezogen), da ich wegen der Kontrolllampe keine Erinnerung mehr habe, wie das gehandhabt wurde.

Habe vom Hersteller eine Bedienungsanleitung, die aber nichts darüber verlauten lässt, wie sich das mit dem Stromziehen verhält. Meiner Ansicht nach zieht die Heizung ja ständig Strom (auch tagsüber), sonst würde doch die Kontrolllampe nicht blinken?

Vielen Dank schonmal für Tipps etc.

Susanne

...zur Frage

Kann eine Fußbodenheizung einfrieren?

Hallo Zusammen,

Wohne in einem Neubau Baujahr 2015.

Habe eine Fußbodenheizung unter dem Parkett verlegt. Nun habe ich gestern vergessen das Fenster zu schließen und bin aus dem Haus. Das Fenster stand von ca 16.00 - 03.00 nachts offen. Nachts gab es teilweise bis zu -3 Grad. Nun mach ich mir sorgen das die Heizung evtl. Schaden genommen hat? Die Heizung war an als ich die Wohnung verlassen habe. Habe schon die durchlauf Ventile kontrolliert, diese reagieren normal.

Gruß

Valy

...zur Frage

wie kann eine Umschaltung von Nachtstrom auf Tagstrom vorgenommen werden?

In unserem Ferienhaus haben wir sowohl Zähleinrichtungen für Tagstrom als auch für Nachtstrom. Über Nachtstrom werden Elektroheizkörper mit Strom versorgt. Die Bereitstellung von Nachtstrom kann ich nicht beeinflussen. Ich denke, dass bei Überkapazität im Netz/beim EVU durch einen elektronischen Impuls der Nachtstromzähler aktiviert/frei gegeben wird und somit die Heizung mit Strom versorgt wird. Während der übrigen Zeit (Bereitstellung von Tagstrom) werden die Elektroheizkörper nicht mit Strom versorgt. Gibt es eine technische Möglichkeit, die Elektroheizkörper auch während der Nichtlieferung/Freischaltung von Nachtstrom mit Strom zu versorgen? Wie kann man das lösen??

...zur Frage

Hallo zusammen hatte mal paar fragen ( Schornsteinfeger)?

Was sind erneuerbare Energien?
Was ist ein Heizkessel ?
Was ist ein brennwertkessel ?
Was ist ein NT Kessel ?

...zur Frage

Frage zur elektrischen Fußbodenheizung

Hey Leute, ich ziehe zum Februar mit meiner Freundin zusammen. In der Wohnung( 70qm, 2 Zimmer ), ist eine elektrische Fußbodenheizung installiert( Wasser Fußbodenheizung ). Da wir das ganze ja über den Nachtstrom betreiben müssen, haben wir ja keine große Wahl beim Stromanbieter. Jedoch würden wir gerne wissen, wie viel kwh wir im Jahr verbrauchen? Gibts da eine Formel wie viel wir Verbrauchen pro qm oder eben insgesamt? Ein normaler 2-Personen-Haushalt verbraucht ja ohne Heizung 2800kwh oder?

Schonmal Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

was ist besser im Bade zimmer , Fußbodenheizung schlangen verlegen ohne zusätzlichen Heizkörper. oder schmale Elektrische Fußboden Heizung und Heizkörper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?