Fussbodenheizung an und austellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit den blauen Bauschutzkappen  kann man die Ventile einstellen, aber es braucht sehr viel Gefühl für die richtige Dosierung. 

Besser wäre natürlich "Handantriebe" die du dir für wenig Geld beim Klemtner holen kannst. 

Eigentlich hast du nichts falsch gemacht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du nirgends einen Thermostat an der Wand? Also so ein kleines Kunststoffkästchen, eventuell mit einer Digitalanzeige sowie einem Drehrädchen zum Einstellen einer Temperatur, oder Knöpfen mit Plus und Minus? Es könnte nämlich sein, dass du nicht über diese blauen Kappe nirgend etwas einstellen musst, sondern über den Thermostat. Was man bei der Einstellung einer Fussbodenheizung grundsätzlich beachten muss, ist dass sie weitaus langsamer reagiert als eine normale Wandheizung. Das bedeutet, sobald du etwas einstellst, kann es bis zu zwei Stunden dauern je nach Größe der Fussbodenheizung, bis sich wirklich die Temperatur bemerkbar macht. Deswegen sollte man Fußbodenheizungen auch immer schrittweise einstellen und nicht zu viel an einem Einstellungsrad drehen, ansonsten ist es hinterher Schweine warm und es braucht ewig bis die Temperatur wieder aus der Wohnung raus ist.

Kommentar von affee123
21.10.2016, 14:08

Kein Thermostat

0

Liege ich da richtig?

Ja, das geht wirklich ist aber nicht die ideale Lösung.

Problem bei Fußbodenheizungen dieser Baujahre ist, dass die Leitungssysteme damals aus einem Material hergestellt wurden, das zwar wasserundurchlässig aber nicht luftundurchlässig ist.

Das heißt, in das gesamte System dringt permanent Luft ein. Das wirkt sich zwar nicht innerhalb weniger Tage negativ aus aber mittel- bis langfristig tritt ein Wasserverlust ein.

(Ich bin selbst kein Fachmann sondern habe diese Info von meinem Haus- und Hofinstallateur.)

Was möchtest Du wissen?