Fussbodenheizung - ungefähre Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Dämmung , Randstreifen. Heizungsrohre, Estrich pro qm ca. 75 Euro. Bei der von dir angegebenen Flächen ,Kostenpunkt zwischen 3200 und 4000 Euro. Nicht berücksichtigt ist der Verteilerkasten mit Anschlussarbeiten. Dämmung kann man selber verlegen, Randstreifen selber stellen. So man alle Materialien selber einkauft, dürfte sich der Preis ändern. Angenommen wurden 4 cm schwimmender Zementestrich. Am besten Angebote von mehreren Firmen einholen.

... wie viel würde denn so ein Verteilerkasten mit Anschlussarbeiten ausmachen?

0
@chaosbraut

Für einen Verteilerkasten mit eingebauten Anschlüssen, kann man mit ca. 600€ rechnen. Die Anschlussarbeiten richten sich nach Zeitaufwand und noch erforderlichem Kleinmaterial. Normalerweise sind die 3 Anschlüsse schnell montiert. Maximal 1 Stunde. Was noch bei der Kostenfeststellung zu berücksichtigen wäre sind die Thermostate für die Temperaturregelung.

0

Hallo Chaosbraut,

die 5.000 € von ontario können grundsätzlich passen.

Bei Deinen Anfragen bei Heizungsbauern denke bitte daran: Mit einem einfachen Verteilerkasten ist es bei Dir nicht getan. Du benötigst einen sep. Heizkreis mit Pumpe und Regelventil im Keller (inkl. der Verrohrung). Besser noch wäre (weil Du ja so dünne Rohre nehmen möchtest - bin ich in Erinnerung) - eine hydraulische Trennung mittels Wärmetauscher. Das verhindert Verschlammung der dünnen Rohre - je nach Rohrtyp (herstellerbedingt) vorgeschrieben. Trotzdem 5.000 bis 6.000 € sollten passen. Ohne Fliesen und den Estrich selbstverständlich nur da neu - wo Rohre hinkommen.

Gruß

alles klar! :) vielen dank!

0

ich hatte früher mal 10.000 dm gehört, für eine wohnung von so 100qm

10.000 DM - dann sind das bestimmt jetzt 10.000 Euro ^^

0

Fussbodenheizung nachträglich einbauen

Meine Eltern wollen nachträglich eine Fussbodenheizung in ein ca. 35 Jahre altes Haus einbauen. Dies wollen sie relativ kostengünstig und natürlich mit wenig Aufwand (also ohne den Estrich aufzukloppen) machen.

Eine Elektrofussbodenheizung kommt nicht in Frage, da sonst die monatlichen Stromkosten zu hoch werden.

Welche Fussbodenheizungen kann man sonst noch nachträglich auf dem Estrich verlegen?

...zur Frage

heizkörper auf fußbodenheizung umrüsten

ich habe alte haus gekauft 1954 und 70m². hat Öl heizung aus jahre 1987 und alte heizkörper. jetzt will ich alle heizkörper auswechseln 6 stück und teilweise versetzen. das wegen muss anschluss verwendet werden. da die heizung 26 alt ist muss auch in par jahren neue heizung reihn. lohn sich das man jetzt sagt einfach fußbodenheizung und neue gas heizung? mehr arbeit ist estrich. fliesen will ich wiesol teilweise neu machen.

was kostet ca estrich und fußbodenheizung für 70m²?

Danke

...zur Frage

Ich möchte Vinyl auf Fußbodenheizung verlegen. Schadstoffe?

Ich möchte Vinylbelag auf meiner Fußbodenheizung verlegen. Wie ist das mit Schadstoffen? Es soll auch im Schlafzimmer verlegt werden.

...zur Frage

Wie lange ms Estrich trocknen bevor man Parkett mit Fußbodenheizung verlegen kann?

...zur Frage

Fußbodenheizung dauerhaft an?

Guten Morgen,

eine Frage an die Heiz-Experten unter euch.

Ich habe in meiner 65qm Wohnung (4 Räume inkl. Bad) in jedem Raum FBH. In jedem Raum ist diese einzeln durch einen Regler verstellbar.

In der Regel komme ich nach der Arbeit nach Hause (~ 17 Uhr) und stelle diese im Wohnzimmer von AUS auf Max. und muss dann erstmal 1 Std. warten bis diese merkbar warm ist. Abends, meist so gegen 0 Uhr, schalte ich diese dann wieder aus. Die im Badezimmer nutze ich immer nur mal zwischendurch (wegen der Warmlaufzeit).

Nun die Frage: Macht es Sinn evtl. die FBH im Wohnzimmer, Bad und Schalfzimmer konstant, auf einer mittleren Stufe, laufen zu lassen oder eher nicht?

Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

was ist besser im Bade zimmer , Fußbodenheizung schlangen verlegen ohne zusätzlichen Heizkörper. oder schmale Elektrische Fußboden Heizung und Heizkörper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?