Fussbodenheizung - ungefähre Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Dämmung , Randstreifen. Heizungsrohre, Estrich pro qm ca. 75 Euro. Bei der von dir angegebenen Flächen ,Kostenpunkt zwischen 3200 und 4000 Euro. Nicht berücksichtigt ist der Verteilerkasten mit Anschlussarbeiten. Dämmung kann man selber verlegen, Randstreifen selber stellen. So man alle Materialien selber einkauft, dürfte sich der Preis ändern. Angenommen wurden 4 cm schwimmender Zementestrich. Am besten Angebote von mehreren Firmen einholen.

... wie viel würde denn so ein Verteilerkasten mit Anschlussarbeiten ausmachen?

0
@chaosbraut

Für einen Verteilerkasten mit eingebauten Anschlüssen, kann man mit ca. 600€ rechnen. Die Anschlussarbeiten richten sich nach Zeitaufwand und noch erforderlichem Kleinmaterial. Normalerweise sind die 3 Anschlüsse schnell montiert. Maximal 1 Stunde. Was noch bei der Kostenfeststellung zu berücksichtigen wäre sind die Thermostate für die Temperaturregelung.

0

Hallo Chaosbraut,

die 5.000 € von ontario können grundsätzlich passen.

Bei Deinen Anfragen bei Heizungsbauern denke bitte daran: Mit einem einfachen Verteilerkasten ist es bei Dir nicht getan. Du benötigst einen sep. Heizkreis mit Pumpe und Regelventil im Keller (inkl. der Verrohrung). Besser noch wäre (weil Du ja so dünne Rohre nehmen möchtest - bin ich in Erinnerung) - eine hydraulische Trennung mittels Wärmetauscher. Das verhindert Verschlammung der dünnen Rohre - je nach Rohrtyp (herstellerbedingt) vorgeschrieben. Trotzdem 5.000 bis 6.000 € sollten passen. Ohne Fliesen und den Estrich selbstverständlich nur da neu - wo Rohre hinkommen.

Gruß

alles klar! :) vielen dank!

0

ich hatte früher mal 10.000 dm gehört, für eine wohnung von so 100qm

10.000 DM - dann sind das bestimmt jetzt 10.000 Euro ^^

0