Fußbodenerwärmung nachträglich einbauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pert66.

Der nachträgliche Einbau einer Fußbodenheizung in Küche oder Bad mit Anschluss an das bestehende Heizsystem wird sehr häufig praktiziert und technisch über spezielle Kompaboxen gesteuert.

Als geübter Heimwerker kannst du die Montage auch gut selbst vornehmen. Eine ausführlich bebilderte Verlegeanleitung erhälst du z.B. unter https://www.flexiro-fussbodenheizung.de/montageanleitung/ . Diese Dünnbett Fußbodenheizung hat sich bereits hundertfach bewährt.

Die von dir angesprochenen Folienmatten können zusätzliche Aufbauhöhe einsparen, wobei man sich hier schon fast im Millimeterbereich bewegt. Eine entsprechende Lösung findest du z.B. von der Firma BEKA. Sie ist aber auch wesentlich aufwendiger und teurer.

Viel Erfolg bei der Suche nach der geeigneten Fußbodenheizung. Volker

das ist lles möglich, die Frage ist nur, ob es ausgerechnet in der Küche sein muss.......

Punktesammler? Ich habe nach Erfahrungen gefragt...

0
@pert66

hab ich doch geschrieben. es ist öglich. hab es im Wohnzimmer gemacht, am teuersten war das Verlegen der Heizspiralen, am schwirigsten den Boden danach glatt zu bekommen. ein Fachmann im Baumarkt kann dir genaues dazu sagen und dir vorallem auch die Preise nennen und welchen Boden du dann brauchst.

0

Wende dich an eine Fachfirma.Die erklären alles pro & contra.

Welcher Belag auf Fussbodenheizung?

Laminat mit Trittschalldämmung oder besser Teppichboden? Was muss man beachten? Hat jemand Tipps?

Vielen Dank für die antworten.

...zur Frage

Nachträglicher Einbau eines Badewannengriffes durch den Mieter?

Hallo, meine Frau und ich (jenseits der 60) sind in eine Wohnung eingezogen bei der im Badezimmer ein Wannengriff an der Wand fehlte. Ein Ein- und Ausstieg in diese Wanne ist somit nicht ganz ungefährlich. Auf unsere Anfrage bei dem Vermieter, einen solchen Griff nachträglich auf unsere eigenen Kosten einzubauen und bei evtl. Auszug diesen auch im Bad zu belassen, antwortete dieser: ****Dass bei der Installation keine Fliesen beschädigt werden und stattdessen ausschließlich in die Fugen gebohrt wird.** ** Kann ein Vermieter das überhaupt verlangen? Denn das Befestigen eines Haltegriffs ist ja quasi nur mit Bohren von 2 x 3 Löchern möglich. Ist ein solcher Griff nicht überhaupt Standard in Badezimmern? Danke für Eure Antwort!

...zur Frage

Welcher Fußbodenbelag für Kinderzimmer auf elektrischer Fußbodenheizung?

Hallo, wir möchten den Korkboden in einem Kinderzimmer entfernen, da er mittlerweile äußerst unansehnlich ist und ich von mehreren Seiten gehört habe, dass Kork auf elektrischer Fußbodenheizung nicht sinnvoll ist. Bevor wir jetzt etwas falsches verlegen, möchte ich hier die Experten um Rat fragen ---> Teppich? Laminat? Fliesen im Kinderzimmer fänd ich jetzt nicht wirklich schön. Im zweiten Kinderzimmer wurde übrigens über den Korkboden Laminat verlegt. Obwohl dies optisch ansprechend ist, fürchte ich, dass wir auch hier aktiv werden müssen.

Ich freue mich über eure Tipps :-)

...zur Frage

Kann man auf einen gefliesten Fußboden PVC-Belag legen?

oder sieht man irgendwann den Abdruck der Fliesen?

...zur Frage

Fussbodenheizung ist warm obwohl Regler auf Null steht, Parkettboden

In einem Raum in meiner Wohnung ist der Boden warm obwohl der Regler auf Null steht.Bei der Ablesung waren in diesem Raum hohe verbrauchswerte.Was mache ich falsch?

...zur Frage

Wie weit darf sich der Boden setzen?

In unserem Haus hat sich der Fussboden so weit gesenkt dass zwischen den Fliesen am Boden und den Randfliesen an der Wand nun ein Spalt entstanden ist. Ist das normal und wenn ja, wie weit darf sich der Boden senken? Wir haben Fußbodenheizung im ganzen Haus. Aufbau ist soweit ich mich erinnern kann Heizschlangen, Dämmung, Estrich und dann gefliest. Das ist ist drei Jahre alt.  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?